Bilanz des 38. DOK.fest München

Im Kino. Zuhause. DOK.fest stays dual!

 

 

DANKE für ein wunderbares duales 38. DOK.fest München!

Am Sonntag, 21. Mai 2023, ging das 38. DOK.fest München zu Ende: 130 Filme, 55 Länder, 1 Festival – mit unserer zweiten dualen Festivaledition konnten wir an 12 Festivaltagen an den Münchner Spielorten und 14 Tagen auf der digitalen Leinwand auch beim 38. DOK.fest München das Beste beider Filmwelten zu einem dualen Festivalerlebnis verbinden. Wir blicken zurück auf wunderbare und eindrucksvolle 19 Tage voller Austausch und Begegnung mit unserem Publikum, unseren Gäst*innen und Partner*innen, und das sowohl vor Ort an den Spielorten als auch bei Online-Filmgesprächen und hybriden Veranstaltungen. Herzlichen Dank, dass Sie mit Ihrer Teilnahme und Anwesenheit zu einem weiteren großartigen Festival beigetragen haben!

 

Unser Resümee

Bei der zweiten dualen Edition des DOK.fest München sahen insgesamt rund 56.000 Besucher*innen die Filme oder nahmen an den lokalen, digitalen und hybriden Veranstaltungen des Festivals teil. Rund 35.000 Zuschauer*innen und Gäst*innen wurden in München vor Ort in den Kinos und Sonderspielstätten gezählt. Online auf der digitalen Leinwand wurden die Filme 21.000 Mal abgerufen, wobei sich nicht feststellen lässt, wie viele Zuschauer*innen jeweils vor der digitalen Leinwand saßen – gesehen wurden unsere Festivalfilme also womöglich von weitaus mehr Personen.

Das DOK.forum, die Branchenplattform des DOK.fest München, fand erneut hybrid statt: Bei 43 Events waren vom 03. bis 10. Mai 286 Expert*innen und 2.900 Teilnehmer*innen vor Ort, digital zugeschaltet – oder beides. Neu waren dieses Jahr die beiden Konferenzen “It’s a Match! – Connecting Formats to Audiences” und “Perspektive Kino! Konzepte für eine zukunftsfähige Praxis”, auf denen die Zukunft des Dokumentarfilms in all seinen Facetten diskutiert wurde.
Die Schule des Sehens des Bildungsprogramms DOK.education setzte in diesem Jahr das ebenfalls bereits bewährte duale Vermittlungsprogramm der drei kurzen Filme für drei Altersstufen fort. 52 Klassen mit über 1200 Kindern und Jugendlichen besuchten die 90-minütigen Filmbildungs-Workshops, die erneut an der HFF München stattfanden. Parallel konnten Lehrkräfte die Filme und digitalen Unterrichtseinheiten inklusive Begleitmaterialien deutschlandweit online nutzen: Über 4000 Schüler*innen wurden dafür bis jetzt angemeldet. Die Online-Kinosäle können noch bis Ende Juli genutzt werden. Einschließlich des Rahmenprogramms, das u. a. Preisverleihungen und Workshops umfasste, zählt DOK.education dieses Jahr 6334 Besucher*innen.

Daniel Sponsel und Adele Kohout (Festivalleitung): „Das ist ein schöner Erfolg für uns. Im vergangenen Jahr hatten wir noch mit den Auswirkungen der Pandemie zu kämpfen, nun haben wir viele Zuschauer*innen zurückgewonnen. Das Angebot, diese herausragenden Filme sowohl im Kino zu präsentieren als auch für ein Publikum zuhause anzubieten, hat sich bewährt. Unser Dank dafür gebührt all unseren Förderern, Sponsoren und Partnern, die uns treu geblieben sind, den Filmschaffenden und selbstverständlich unserem leidenschaftlichen Team. Diese Edition beweist: Auch unter schwierigen Bedingungen entstehen in aller Welt großartige Dokumentarfilme. Und dafür gibt es ein Publikum.“

 

 

Wir freuen uns auf Sie beim 39. DOK.fest München! Save the Date: 01. bis 20. Mai 2024!