Profil – Wettbewerbe und Reihen

Das Filmprogramm des Festivals versammelt jedes Jahr eine Auswahl der herausragendsten aktuellen internationalen Dokumentarfilme. Dabei bildet das Festival die Höhepunkte dokumentarischen Schaffens ab und ist gleichzeitig von einer klaren kuratorischen Handschrift geleitet.

Vier Wettbewerbe stehen im Mittelpunkt des Programms:

  • Der Hauptwettbewerb DOK.international stellt ein Showcase herausragender internationaler Dokumentarfilme zusammen.
  • DOK.deutsch zeigt ein Best-of aktueller deutschsprachiger Produktionen.
  • DOK.horizonte präsentiert Filme aus und über Länder mit instabilen Struk­­tu­ren.
  • Der Student Award stellt eine Auswahl der besten Filme unserer Partnerhochschulen zusammen.

Darüberhinaus gibt es mit dem FFF-Förderpreis Doku­mentarfilm einen weiteren relevanten Nachwuchspreis. Der DOK.fest-Preis der SOS-Kinder­dörfer weltweit zeigt Fil­me, die sich in einzigartiger Weise um die Lebens­welten von Kindern und Jugend­li­chen verdient machen. Der ARRI AMIRA Award würdigt herausragende künstlerische Leistungen im Bereich do­ku­men­tarische Kamera. Der VFF Dokumentarfilm-Produktionspreis schließlich zeichnet mutige Produzent.innen im Bereich Non-Fiction aus.

In seinen Programmreihen präsentiert das Festival zahlreiche Specials mit Kooperations­partnern aus Kultur und Gesellschaft. Die Highlight-Sektion „Ganz großes Kino“ präsentiert neun Premieren-Galas im Deutschen Theater. Die Retro­spek­ti­ve rückt jedes Jahr namhafte Dokumentarfilmer.innen in den Fokus. In der Sektion DOK.guest präsentiert sich jährlich wechselnd ein Land mit seiner Film­kultur.

Profile: competitions and sections

Every year, the festival's film programme gathers a selection of the most outstanding current international documentaries. The festival presents the highlights of documentary work and is at the same time guided by a clear curatorial signature.

The programme focuses on four competitions:

  • The main competition DOK.international puts together a showcase of outstanding international documentary films.
  • DOK.deutsch presents a best-of of current German-language productions.
  • DOK.horizonte presents films from and about countries with unstable structures.
  • The Student Award compiles a selection of the best films from our partner universities.

In addition, the FFF Documentary Film Award is another relevant award for young filmmakers. The DOK.fest prize of the SOS Children's Villages worldwide shows films that make a unique contribution to the lives of children and young people. The ARRI AMIRA Award honours outstanding artistic achievements in the field of documentary camera. Finally, the VFF Documentary Film Production Award honors courageous producers in the non-fiction field.

In its programme series, the festival presents numerous specials with cooperation partners from culture and society. The highlight section "Cinema at its best" presents nine premiere galas at the Deutsches Theater. Every year, the retrospective focuses on well-known documentary filmmakers. In the section DOK.guest a country with its film culture introduces itself every year.