Megaherz Filmschulpreis 2016

Eine Studentenjury vergibt den mit 3.000 Euro dotierten Megaherz Filmschulpreis an den Gewinnerfilm des Filmschulfestivals. 2016 ging die Auszeichnung an LA FIN D'HOMÈRE von Zahra Vargas, Studentin der Haute école d'art et de design in Genf.

 

Aus der Jurybegründung:

Dieser Film öffnet nicht nur die Tür zur unheimlichen Welt seiner Protagonisten, sondern lädt uns auch zu eigenen Reflexionen über unsere Gesellschaft ein. Er stellt ihr moralisches Gefüge in Frage, das Urteil über Richtig und Falsch und alles, was dazwischen liegt. Wir hoffen, von dieser Vision des Kinos – in all ihrer Poesie und ihrem Verständnis des Sozialen – in der Zukunft mehr sehen zu können.

 

 

 

Jury: 

Vikram Arora, Zelig Bozen
Manuela Bastian, Filmakademie Baden-Württemberg
Sophie Dettmar, Kunsthochschule für Medien Köln
Narges Kalhor, HFF
Clara König, Filmakademie Wien
Nils Lehmbruch, IFS Köln
Roxana Richters, DFFB
Sophia Schiller, HFG Karlsruhe
Jörg Volkmar, Filmuniversität Babelsberg Konrad Wolf 

 

Teilnehmende Filmhochschulen 2016:

DFFB, Filmuniversität Babelsberg, Filmakademie Baden-Württemberg, HFBK Hamburg, IFS Köln, Filmakademie Wien, HFG Karlsruhe, Kunsthochschule Kassel, HFF München, HEAD- Genf, ZHdK, ZeLIG Bozen, KHM Köln, Macromedia München,
FAMU Prag