Kurzfilmtag 2023 mit Dokumentarfilm

Filmbildung, Medienkompetenz, Berufsbildung und die HFF München entdecken – dank Kurzfilm!

Die HFF München (Hochschule für Fernsehen und Film München) bietet anlässlich des Kurzfilmtages am kürzesten Tag des Jahres (21. Dezember 2023) den Workshop Schule des Sehens für Schulklassen der 9. bis 12. Klasse an. Die Durchführung geschieht in Kooperation mit DOK.education, dem Bildungsbereich von Deutschlands größtem Dokumentarfilmfestival DOK.fest München.

Wir freuen uns sehr, für dieses Veranstaltungsformat mit dem Kreativpreis des Kurzfilmtages ausgezeichnet worden zu sein! Der Kurzfilmtag bzw. die AG Kurzfilm prämieren mit diesem Preis einmal im Jahr besondere Veranstaltungsideen und -konzepte.

 

 

Unsere Veranstaltung

Wir starten mit einem Filmscreening im Kino der Münchner Filmhochschule. Der Kurzfilm HAEBERLI (45 Min.) ist im Rahmen des Studiums gedreht worden und erzählt aus dem Leben von Adolf Haeberli, der seit dem Tod seiner Mutter nicht mehr aufgeräumt hat. Ein vielfach preisgekrönter Kurzfilm, der respekt- und humorvoll einen Einblick in ein besonderes Leben gewährt.

Auf Basis zuvor verteilter "Sehaufgaben", die den Blick auf filmische Stilmittel fokussieren, analysieren wir anschließend partizipativ den Film. Wie sind Bilder und die Tonebene gestaltet, um uns eine bestimmte Atmosphäre näherzubringen? Warum werden Ereignisse der Wirklichkeit als Geschichte erzählt? Darf man dazu im Dokumentarfilm manipulieren beziehungsweise gestalten? Ist die Entscheidung, was im Film wann zu sehen ist, eine Gestaltung oder eine Manipulation?

Das Modul der Sehaufgaben können Lehrkräfte auch für weitere Kurzfilm-Sichtungen einsetzen – für sie ist der Workshop also auch gleichzeitig eine nachhaltige Fortbildung in Medienkompetenz und Filmbildung.

Die studentischen Filmemacher*innen begleiten das Gespräch und lassen peer to peer hinter die Kulissen dieses Dokumentarfilmdrehs blicken. Dokumentarische Kurzfilme eignen sich als Medium der Filmbildung herausragend gut, da sie wahre Geschichten in filmischen Bildern und in dramaturgisch gestalteter Form erzählen. Wie bekommt man im Interview filmreife Antworten, die verständlich sind, auch ohne dass man die Fragen hört?

Abschließend führen die Workshopleitungen alle Teilnehmenden durch die Filmhochschule und beantworten Fragen zum Studium der Regie, Kamera, Montage, Drehbuch und Produktion.


Termin: Donnerstag, 21. Dezember 2023
Uhrzeit: 8.45–11.00 Uhr (Verlängerung auf Anfrage/Wunsch bis 12.00 Uhr möglich)
Ort: Kino blau in der HFF München (Bernd-Eichinger-Platz 1, 80333 München)
Eintritt: 2 Euro
Anmeldung:
reichert@dokfest-muenchen.de

Der Kurzfilm: HAEBERLI

Deutschland 2022, Regie & Buch: Moritz Müller-Preißer, Kamera: Holger Jungnickel, Schnitt: Hauke von Stietencron, Länge: 30 Min.

Adolf Haeberli hat seit dem Tod seiner Mutter nie wieder aufgeräumt. Er sei schon für Ordnung, doch sollte man sich auf das Wesentliche konzentrieren: Täglich verfasst er zwischen Bergen von Zeitungspapier zahllose Briefe auf seiner klappernden Schreibmaschine. Er kämpft gegen den Politapparat der Gemeinde, alles dreht sich um sein kaputtes Haus, mitten im schicken St. Moritz. Ein Portrait über das Recht auf unordentlichen Eigensinn im Dorf, im Haus und im Kopf.

 

Der Film HAEBERLI ist ein kurzweiliges, humorvolles Portrait eines Querkopfes. Der Dokumentarfilm ermöglicht den respektvollen Einblick in ein besonderes Leben. Ein vielfach preisgekrönter Kurzfilm, der exemplarisch zeigt, welche Art Filme an der Filmhochschule HFF München entstehen.

Das anschließende Filmgespräch wird moderiert von einer medienpädagogisch erfahrenen Filmvermittlerin. Als Überraschungsgast präsentieren wir den Filmemacher, der den Blick hinter die Kulissen möglich macht.

 



DOK.education dankt seinen Förderern und Unterstützern, die das ganzjährige Bildungsangebot möglich machen!

 

***

Zurück zur DOK.education-Startseite

DOK.education bei Facebook
DOK.education bei Instagram