Online-Filmworkshop: Dokumentarisch Erzählen

Workshop für junge Menschen, die ihren eigenen Dokumentarfilm drehen möchten

Positives Feedback – Online-Workshop begeistert Jugendliche

Unter dem Titel "Dokumentarisch erzählen" erreicht DOK.education rund 40 Teilnehmer*innen zwischen 11 und 24 Jahren aus ganz Deutschland. Wir sind gespannt auf die Umsetzung der Tipps aus dem Workshop und freuen uns auf tolle Einreichungen zu unserem Jugendfilmwettbewerb!

 

Workshopinhalte

Dokumentarisch – aber cool! Ein Film ist immer so interessant wie die Geschichte, die er erzählt. Dies gilt für Filme mit Schauspieler.innen genauso wie für die dokumentarische Filmerzählung. Wie aber arbeitet ein*e Dokumentarfilmer*in mit seiner bzw. ihrer wahren Geschichte? Wie macht man seine Geschichte spannend? Wieviel darf man vorgeben beim Filmen? Wie ist das mit der Musik im Film? Wie finde und spreche ich Menschen an? Und was sind die klassischen Fehler, die ich vermeiden könnte?

Diese und weitere Fragen beantwortet Maya Reichert, Filmexpertin und selbst Filmemacherin, in einem Online-Workshop, der für all jene gedacht ist, die gerne ihren eigenen Dokumentarfilm drehen möchten. Im Workshop zeigen wir am Beispiel kurzer Dokumentarfilme verschiedene Erzählweisen einer dokumentarischen Erzählung. Gemeinsam werden wir verschiedene Stilmittel, Filmsprache und die Rolle des Schnitts herausarbeiten. Der Workshoptag enthält neben der Analyse und Theorie auch kleine filmpraktische Demonstrationen und ein handliches Paket an Basis-Tipps, die man braucht, um selbst Geschichten und Menschen zu finden und anzusprechen. Und natürlich ist Raum für Deine Fragen zu eigenen Projekten. Also alles was Du brauchst, um einen eigenen künstlerischen Film zu drehen.

Coronabedingt findet der Workshop dieses Jahr online statt. Unsere Kooperationspartner der letzten Jahre, in sieben verschiedenen Städten Bayerns, sind weiterhin unsere Partner und laden mit uns gemeinsam ein. Der Workshop ist ein ergänzendes Angebot zum Dokumentarfilmwettbewerb, kann jedoch auch unabhängig von einer Einreichung besucht werden. Gerne stellen wir Zertifikate für den Besuch der Veranstaltung aus, die für Bewerbungsmappen wertvoll sind.

 

Wer kann mitmachen?

Am Workshop können alle jungen Menschen im Alter von 12–22 Jahren teilnehmen, die sich für Film und Dokumentarfilm interessieren.

 

Anmeldung

Der Workshop findet zwei Mal statt und wir bitten euch um eine verbindliche Anmeldung für einen der beiden Termine.
Bitte meldet euch per Mail bei Anne Dietrich an unter education-zg@dokfest-muenchen.de!

Anmeldeschluss: Freitag, 29. Januar 2021 um 18 Uhr.

 

Termine

Samstag, 5. Dezember 2020
10 bis 15 Uhr (inkl. Mittagspause)
Online via Zoom, bitte anmelden!

 

Samstag, 30. Januar 2021
10 bis 15 Uhr (inkl. Mittagspause)
Online via Zoom, bitte anmelden!

 

Kooperationspartner

Medienzentrum München des JFF, Rupprechtstr. 29, 80636 München
www.medienzentrum-muc.de

 

Jukuz, Kirchhofweg 2, 63739 Aschaffenburg
www.jukuz.de

 

W1- Zentrum für junge Kultur und der Medienfachberatung für den Bezirk Oberpfalz, Weingasse 1, 93047 Regensburg
www.regensburg.de/w1
www.medienfachberatung-oberpfalz.de

 

Filminitiative Würzburg e.V. und Wirsberg-Gymnasium, Am Pleidenturm 16, 97070 Würzburg
www.filmwochenende.de

 

Medienzentrum für Stadt und Landkreis Augsburg sowie MSA – Medienstelle Augsburg des JFF – Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis, Willy-Brandt-Platz 3, 86153 Augsburg
www.mz-la.de/Medienzentrum
www.jff.de/msa


Medienzentrum Parabol, Hermannstraße 33, 90439 Nürnberg
www.parabol.de 

 

Medienfachberatung für den Bezirk Niederbayern, Wittelsbacherring 19, 94474 Vilshofen a. d. Donau 
www.medienfachberatung.de/niederbayern

 

Die Workshops finden statt dank der Unterstützung des BLLV – Bayerischer Lehrer- und Lehrerinnenverband e.V. sowie des Internationalen Dokumentarfilmfestivals München.

 

Immer auf dem Laufenden bleiben? Auf facebook, im Newsletter-Abo sowie auf Nachfrage bei Maya Reichert erfahrt ihr alles Wissenswerte rund um den Wettbewerb und die Freikartenaktion "DOK4Teens“ fürs Kino.

Zurück zur DOK.education-Startseite