DOK.education Herbst- und Winterprogramm 2017

Dezember 2017

 

SCHILDKRÖTEN PANZER – Film & Filmanalyse zum Kurzfilmtag 2017

Im Rahmen des offiziellen Tag des Kurzfilmes 2017 sehen Schulklassen den kurzen Dokumentarfilm SCHILDKRÖTEN PANZER. In Kooperation mit der HFF München zeigen wir den preisgekrönten Film des HFF-Studierenden Tuna Kaptan und sprechen hinterher mit dem Filmemacher über Machart und Inhalt. Auch Fragen zum Studium an der HFF München dürfen gerne gestellt werden. Durch die Filmvorführung leitet ein/e FilmvermittlerIn aus dem DOK.education Medienpädagogik-Team. Die Veranstaltung dauert 90 Minuten und findet im Kino der HFF München statt. Der Film hält umfangreiches Begleitmaterial bereit.

 

SCHILDKRÖTEN PANZER

Deutschland 2017, Tuna Kaptan, 30 Minuten
empfohlen für die 8 – 12. Klasse

 

Eine Syrerin ist mit ihrer Schildkröte bis nach Deutschland geflohen. Ihren Mann musste sie zurücklassen, jetzt ist er tot, und Schildkröte Ayshe die einzige Verbindung zu ihrem alten Leben. In Deutschland aber haben sie der Frau ihr Tier weggenommen. Jetzt lebt es in der Reptilien-Auffangstation bei Markus Baur. Dieser würde der Syrerin ihre Schildkröte gern zurückgeben, aber die Artenschutzverordnung verbietet das. Nebenbei zeigt er Soldaten der Bundeswehr, wie man sich vor Giftschlangen schützt. Auslandseinsätze der Bundeswehr, Geflüchtete, Reptilien – hier kommt alles zusammen. Und beim Blick in die Terrarien kann mich sich fragen, warum Europa zwar eine Verordnung für gefährdete Tiere hat, aber keine Lösung für die Flüchtlingsfrage.


21. Dezember 2017, 09:00 - 11:00 Uhr

HFF München, Bernd-Eichinger-Platz 1, 80333 München
Eintritt frei
Anmeldung über Maya Reichert: reichert@dokfest-muenchen.de

Weitere Informationen



Schulklassenkino mit ALLES GUT

In Kooperation mit der Münchner Stadtbibliothek Am Gasteig zeigen wir den 90-minütigen Dokumentarfilm ALLES GUT und sprechen hinterher über Machart und Inhalt. Durch die Filmvorführung leitet ein/e FilmvermittlerIn aus dem DOK.education Medienpädagogik-Team. Die Veranstaltung dauert 2 Stunden und findet im Carl-Amery-Saal im Gasteig statt.

 

ALLES GUT
Deutschland 2016, Pia Lenz, 95 Min.

Djaner hat es geschafft. Er darf in Hamburg zur Schule gehen und freut sich, zum ersten Mal ohne Angst auf dem Schulhof zu stehen. Djaner ist neun Jahre alt und Roma. Ghofran ist elf – und will am liebsten sofort wieder zurück: nach Syrien. Beide haben Krieg und Verfolgung hinter sich gelassen und noch einen langen, steinigen Weg vor sich, ehe sie endgültig ankommen können in ihrer neuen Heimat. Als Kamera-Frau und Regisseurin gelingen Pia Lenz Beobachtungen von großer Nähe und Präzision. Geduldig und mit großer Empathie begleitet der Film seine jungen Protagonisten und lässt uns dabei unmittelbar in eine Lebenswirklichkeit eintauchen, von der andere nur reden. Jan Sebening

Montag, 11. Dezember 2017, 9.30–12.00 Uhr
Carl-Amery-Saal, Gasteig

Kosten: 3,50 Euro / Schüler

Geeignet für 12- bis 18-Jährige aller Schulformen

Anmeldung bei Maya Reichert unter reichert@dokfest-muenchen.de oder 0177 – 629 26 29
 

 

November 2017

 

DOK.education für Erwachsene: FILM LESEN LERNEN beim Literaturfest München

Unter dem Motto „Alles Echt. Alles Fiktion" zeigt das forum:autoren – kuratiert von Doris Dörrie – beim Literaturfest München 2017 gemeinsam mit dem Literaturhaus vom 16. bis 24. November ein Programm aus Filmvorführungen, Lesungen und Diskussionen.

Unter dem Motto FILM LESEN LERNEN sehen und analysieren Interessierte in einem 90-minütigen Workshop den kurzen preisgekrönten künstlerischen Dokumentarfilm ANNE FLIEGT (30 Minuten). Insbesondere beim sogenannten künstlerischen Dokumentarfilm, der in der Realität vorgefundene Ereignisse kreativ gestaltet erzählt, ergibt sich ein großes Potential für ein genaueres Hinschauen.

Die TeilnehmerInnen lernen, künstlerische Regie-Entscheidungen in Dokumentarfilmen nicht nur zu erkennen und zu benennen, sondern auch nach der dahinterliegenden Absicht zu fragen. Warum werden Ereignisse im Dokumnetarfilm in Geschichtsform erzählt? Wie sind Bilder und Töne gestaltet? Wie funktioniert Dramaturgie, wenn man aus dem echten Leben erzählt?

Zum Film

Eintritt: 12,- / 8,- Euro
Karten gibt es an der Tageskasse vor Ort
Bitte anmelden unter: info@litmuc.de / Tel.: 089 – 29 19 34 27

 

Oktober 2017

 

Schulklassenworkshop im Medienherbst 2017: ANNE FLIEGT

Digitale Technologie hat in den vergangenen Jahrzehnten für eine radikale Veränderung von Kommunikation gesorgt. Die filmische Erzählung funktioniert jedoch in all diesen Medien nach derselben Grammatik und Dramaturgie. Maya Reichert, selbst Regisseurin und Leitung der Kinder- und Jugendplattform des DOK.fest München, bietet einen 90-minütigen Medienkompetenz-Workshop rund um einen künstlerisch erzählten Dokumentarfilmes.

Unter dem Motto FILM LESEN LERNEN sehen und analysieren wir den kurzen preisgekrönten Dokumentarfilm ANNE FLIEGT (30 Min). Die TeilnehmerInnen des Workshops lernen, künstlerische Regie-Entscheidungen in Dokumentarfilmen nicht nur zu erkennen und zu benennen, sondern auch nach der dahinterliegenden Absicht zu fragen. Warum werden Ereignisse im Dokumnetarfilm in Geschichtsform erzählt? Wie sind Bilder und Töne gestaltet, um uns eine bestimmte Atmosphäre näher zu bringen? Wie funktioniert Dramaturgie wenn man aus dem echten Leben erzählt?

Zum Film

Anmeldung bei: Maya Reichert, reichert@dokfest-muenchen.de / 0177 62 92 629


Freitag, 27. Oktober 2017, 09.00–11.00 Uhr
AMY / Stadtbibliothek Am Gasteig
Eintritt frei

 
 
Digitale Technologie hat in den vergangenen Jahrzehnten für eine radikale Veränderung von Kommunikation gesorgt. Die filmische Erzählung funktioniert jedoch in all diesen Medien nach derselben Grammatik und Dramaturgie. Maya Reichert, selbst Regisseurin und Leitung der Kinder- und Jugendplattform des DOK.fest München, bietet einen 90-minütigen Medienkompetenz-Workshop rund um einen künstlerisch erzählten Dokumentarfilm.