DOK.fest München 2021 @home

Das DOK.fest München 2021 findet online statt.

Wir feiern das Dokumentarfilmkino! Unsere Vision für das DOK.fest München 2021 war eine duale Festivaledition, die unser Programm auf die große Kinoleinwand und auf die „digitale Leinwand“ zu Ihnen nachhause bringen sollte. Doch angesichts der weiter unsicheren Entwicklung der COVID-19-Pandemie mussten wir unsere Planungen ändern: Das 36. DOK.fest München 2021 wird erneut online stattfinden. Wir verlängern das DOK.fest München @home um eine Woche bis 23. Mai.

130 der besten internationalen Dokumentarfilme des Jahres auf dem Bildschirm

Vier große Wettbewerbe präsentieren die Höhepunkte des internationalen Filmschaffens. Die Gastlandreihe DOK.guest Kanada zeigt die kanadische Gesellschaft abseits politischer Schlagzeilen. In der Retrospektive entdecken wir fünf Jahrzehnte DEFA-Dokumentarfilm und mit der Hommage an Helena Třeštíková stellen wir das Werk einer renommierten tschechischen Regisseurin vor.

Die Branchenplattform DOK.forum @home bietet Case Studies, Workshops, Panels und einen Marktplatz, der Filmemacher.innen und Entscheidungsträger.innen aus dem deutschsprachigen Raum zusammenbringt – live und online.

Das Festivalprogramm und den Ticketvorverkauf finden Sie ab Ende April 2021 auf unserer Homepage.

 

Statements zum DOK.fest München 2021 @home

Festivalleiter Daniel Sponsel: „Wir sind uns unserer vielfältigen Verantwortung bewusst: Einerseits wollen wir unbedingt zurück in die Kinos. Das Team hat mit großem Engagement und hohem Aufwand eine duale Edition vorbereitet. Andererseits hat sich die Situation wieder verschlechtert und wir stehen dabei in einer gesellschaftlichen Pflicht. Bis Mitte April sind wir im Lockdown, es gibt Reisebeschränkungen, und die weiteren Prognosen stimmen uns nicht optimistisch. Selbst wenn es Anfang Mai möglich sein sollte, Kulturveranstaltungen stattfinden zu lassen, ist es angesichts des nötigen zeitlichen Vorlaufs, der logistischen Herausforderungen und der Kosten nicht mehr möglich, ein Festival zu organisieren, das den hohen Erwartungen gerecht wird. Wir präsentieren unser Programm deshalb online auf der digitalen Leinwand: großartige Filme, zahlreiche interessante Filmgespräche und ein sehenswertes Rahmenprogramm.“

Judith Gerlach, Bayerische Staatsministerin für Digitales: „Im vergangenen Jahr nahm das DOK.fest München eine Vorreiterrolle ein: Das Festival bewies, dass tolle Inhalte auch online auf Interesse stoßen, und konnte so große neue Zuschauergruppen erschließen. So schwierig die aktuelle Situation auch ist: Das DOK.fest München ist bestens aufgestellt, sein Programm auf der digitalen Leinwand zu präsentieren. Deshalb unterstützen wir die Online-Version in diesem Jahr gerne mit über 350.000 Euro. Wir freuen uns, in Bayern ein solch modernes, zukunftsweisendes und großes Filmfestival zu haben. Noch schöner wird es, wenn wir bei der nächsten Edition hoffentlich wieder gemeinsam spannende Filme im Kino ansehen können.“

Dieter Reiter, Oberbürgermeister der Landeshauptstadt München: „Das Team um Daniel Sponsel hat monatelang zweigleisig geplant und alles versucht, um Anfang Mai sein Programm in die Münchner Kinos zu bringen. Leider sind Präsenzveranstaltungen derzeit nicht umsetzbar. Wir unterstützen auch die neuen Pläne mit den vorgesehenen Mitteln, zumal die Erfahrungen der letzten Edition rundum positiv waren. Und so freue ich mich mit allen Dokumentarfilmfans aus München und ganz Deutschland auf das Festival im Mai. In dieser schwierigen Lockdown-Zeit ist es noch wertvoller, dass das DOK.fest München Fenster in faszinierende, fremde Welten bietet.“

Dorothee Erpenstein, Geschäftsführerin des FilmFernsehFonds Bayern: „So sehr wir uns auch wünschen, endlich wieder all die großen Dokumentarfilme im Kino zu sehen, an Fachveranstaltungen teilzunehmen und gemeinsam zu diskutieren – auch in diesem Jahr bleiben uns nur die Begegnungen im virtuellen Raum. Ich freue mich, dass das DOK.fest dies ermöglicht und wir trotz der aktuellen Situation in den Genuss eines einzigartigen Programms kommen. Daniel Sponsel und seinem Team wünsche ich ein erfolgreiches Festival, viele Zuschauer.innen und unvergessliche Filmmomente.“

DOK.fest München 2021 @home

DOK.fest München 2021 will take place online.

We celebrate documentary cinema! Our vision for DOK.fest München 2021 was a dual festival edition that would bring our programme to the big screen and, with an online counterpart, to your screen at home. But in view of the continuing uncertain development of the COVID-19 pandemic, we had to change our plans: The 36th DOK.fest München 2021 will once again take place online. We are extending the festival by one week until 23 May.

130 of the year's best international documentaries on screen

Four major competitions present the highlights of international filmmaking. The guest country series DOK.guest Canada shows Canadian society away from the political headlines. In the retrospective we discover five decades of DEFA documentary film and with the homage to Helena Třeštíková we present the work of a renowned Czech director. 

The industry platform DOK.forum @home offers case studies, workshops, panels and a marketplace that brings together filmmakers and decision-makers from German-speaking countries – live and online.

The festival programme and advance ticket sales will be available on our homepage at the end of April 2021.

 

Statements on DOK.fest München 2021 @home

Festival director Daniel Sponsel: "We are aware of our multiple responsibilities: On the one hand, we definitely want to return to the cinemas. The team has prepared a dual edition with great commitment and effort. On the other hand, the situation has deteriorated again and we have a social obligation. We are in lockdown until mid-April, there are travel restrictions and the further forecasts do not make us optimistic. Even if it should be possible to hold cultural events at the beginning of May, it is no longer possible to organise a festival that meets the high expectations, given the necessary lead time, the logistical challenges and the costs. We are therefore presenting our programme online on the digital screen: great films, numerous interesting film talks and a supporting programme worth seeing."

Judith Gerlach, Bavarian State Minister for Digital Affairs: "Last year, DOK.fest München took on a pioneering role: The festival proved that great content also attracts interest online and was thus able to tap into large new audience groups. As difficult as the current situation is: DOK.fest München is in the best position to present its programme on the digital screen. That is why we are happy to support the online version this year with over 350,000 euros. We are happy to have such a modern, forward-looking and large film festival in Bavaria. It will be even nicer when we can hopefully watch exciting films together in the cinema again at the next edition."

Dieter Reiter, Lord Mayor of the City of Munich: "The team around Daniel Sponsel has been planning on two tracks for months and has tried everything to bring its programme to the cinemas in Munich at the beginning of May. Unfortunately, presence events are not feasible at the moment. We also support the new plans with the funds provided, especially since the experience of the last edition was positive all around. And so, together with all documentary film fans from Munich and all over Germany, I am looking forward to the festival in May. In this difficult lockdown period, it is even more valuable that DOK.fest München offers windows into fascinating, foreign worlds."

Dorothee Erpenstein, Managing Director of FilmFernsehFonds Bayern: "As much as we would like to finally see all the great documentaries in the cinema again, to participate in professional events and to discuss them together – this year, too, we are only left with encounters in virtual space. I am glad that DOK.fest makes this possible and that we can enjoy a unique programme despite the current situation. I wish Daniel Sponsel and his team a successful festival, many spectators and unforgettable film moments."