Jury Dokumentarfilmwettbewerb für junge Menschen 2019

Amelie Geiger

Studentin, Fotografin, Filmemacherin

Amelie Geiger studiert Fotodesign auf der Hochschule München und hat vor allem Interesse an gesellschaftskritischen Reportagen und der Arbeit mit Menschen im Bereich Foto und Film. Ihre Liebe zum Schreiben kann sie in Ihrer Arbeit bei SZ Junge Leute freiberuflich ausleben. Zusammen mit ihrem Bruder machte sie mit dem Unternehmen geigerfilmandphotograhy ihr Hobby zum Beruf. 2018 nahmen die beiden bei DOK.education mit einem Film über die Flüchtlingskrise im Mittelmeer teil und konnten einen Preis für besondere Anerkennung erlangen. In diesem Jahr absolviert sie ihre Bachelorarbeit in Zusammenhang mit einer Kinderhilfsorganisation auf den Philippinen.

Josef Grübl

Filmautor Süddeutsche Zeitung

Der gebürtige Altöttinger studierte Medien-Planung, -Entwicklung und –Beratung in Siegen und Limerick (Irland). Nach dem Studium war er als Programmredakteur des Spielfilmsenders Studio Universal tätig, einem Ableger des amerikanischen Medienunternehmens NBC Universal. Für dasselbe Unternehmen betreute er auch einige Jahre lang eine wöchentliche Kinosendung. Seit 2003 arbeitet er als freier Autor und Berater für unterschiedliche Medien und Redaktionen. Als Journalist schreibt er über Kino-, Film- und Medienthemen, vor allem für die Süddeutsche Zeitung.

Steve Heng

Content Creator und Creative Producer bei Bavaria Film

Steve Heng arbeitet bei Bavaria Film als Creative Producer im Bereich Web-Video & Social Media. Als Community Manager der Digital Initiative creative.forge verantwortet er Coaching und Förderung von aufstrebenden Web-Kreativen. 

Er ist gelernter Film- & Video Editor und organisierte in Zusammenarbeit mit der Jugendeinrichtung Café Netzwerk bereits TubeMunich, das erste YouTuber-Treffen in München. Er war auch als Ambassador für YouTube tätig. Sein Fachwissen erlangte Steve Heng vor allem mit seinem Channel BreakoutTV, mit dem er selbst auf YouTube aktiv ist.

Julian Monatzeder

Filmemacher

Julian Monatzeder ist ein deutscher Regisseur für Spielfilme und Dokumentationen mit internationaler Erfahrung. Er arbeitete an Filmen in Japan, Vietnam, Peru, Deutschland und Australien, wo er 2014 seinen Master in Filmregie am Victorian College of the Arts in Melbourne mit seinem historischen Film über den australischen Goldrausch der 1850er Jahre THE BLESSED LINE abschloss. Seine Filme wurden bereits auf zahlreichen Festivals gezeigt, darunter Palm Springs in den USA und das Shnit International Film Festival in der Schweiz. Seine Dokumentation DANIELA UND MICHE ‐ ZWEI KINDER AUS PERU über ein Hilfsprojekt wird im Rahmen des Unterrichts derzeit in Schulen in ganz Bayern gezeigt. Julian hat zudem einen Magisterabschluss in Theaterwissenschaft, Ethnologie und Literaturgeschichte von der Ludwig-Maximilians-Universität in München. Sein neuester Film ERINNERN, eine Dokumentation über den Holocaust, die in München, Polen und Litauen gedreht wurde, befindet sich derzeit in der Postproduktion.

© Maren Willkomm

Maya Reichert

Maya Reichert leitet das Kinder- & Jugendgrogramm DOK.education des Internationalen Dokumentarfilmfestival München. Das Herzstück von DOK.education, die Dokumentarfilmschule für Schulklassen, versteht sich als eine Art "Schule des Sehens".

Sie studierte Dokumentarfilm und Fernsehpublizistik an der Hochschule für Fernsehen und Film München, wo sie von 2009 bis 2017 am Lehrstuhl von Prof. Doris Dörrie im Bereich Drehbuch / Creative Writing tätig war. Als Dozentin hat sie Lehraufträge an der HFF München, der LMU München, der MHMK München, der Dokumentarfilminitiative Köln, diversen Filmfestivals sowie an der Lehrerakademie Dillingen oder dem Pädagogischen Institut München.