Film-Abend
Ich seh’ etwas, was du nicht siehst: Kultur-Orte in München
Hier gehts zur Einladung in Schwerer Sprache.
Im November 2025 war ein inklusiver Workshop.
Inklusiv bedeutet hier:
Junge Menschen mit und ohne Behinderung haben mitgemacht.
Sie haben gelernt, wie man einen Film dreht.
Danach haben sie selbst einen Film gemacht.
Am Ende sind 4 Filme entstanden.
Diese 4 Filme zeigen wir am Film-Abend.
Zwischen den Filmen finden Gespräche statt.
Es gibt Plätzchen und Punsch für die Zuschauer.
Was?
Wir schauen uns zusammen Filme vom Workshop an und
sprechen über die Filme.
Wann?
17. Dezember 2025
Einlass: 17.30 Uhr
Beginn: 18.00 Uhr
Wo?
Rupprechtstraße 29 in München, 2. Stock
Dort ist das Medienzentrum München.
Wie?
Schreibt uns eine E-Mail, dass ihr kommen wollt.
Die Mail-Adresse ist:
education@dokfest-muenchen.de
Der Eintritt ist frei!
Die Filme
In den Filmen geht es um Kultur in München.
Kultur ist alles, was mit künstlerischem Schaffen zu tun hat.
Zum Beispiel:
- Bilder
- Theater-Stücke
- Musik
Kultur-Orte sind Orte, wo wir Kultur erleben können.
Zum Beispiel:
- Museen
- Theater-Häuser
- Konzert-Häuser
In den Filmen zeigen die jungen Menschen:
Kultur ist wichtig für die Stadt München.
Hier stellen wir die 4 Filme vor:
DAS KINO IST FÜR ALLE DA
München ist eine Film-Stadt.
Der Mathäser Film-Palast ist das größte Kino in München.
In diesem Film geht es um Sascha.
Sascha ist Leiter vom Mathäser Film-Palast.
Er nimmt uns mit in seinen Arbeits-Alltag.
Er erzählt, wie er die Filme auswählt.
Und wie er Popcorn macht.
Sascha sagt:
Der Film-Palast soll für unterschiedliche Menschen zugänglich sein.
Denn Sascha findet:
Das Kino ist für alle da!
Der Film dauert 4:30 Minuten.
Regie: Natalie Kim Lehmann, Elisa Erkelenz, Johanna Schülein
Unterstützung: Dubi Petrak
Schnitt: Natalie Kim Lehmann, Kilian Sterf, Schnitt-Betreuung: Mona Klöckner (DOK.education)
KUNST ZUM ANFASSEN
Die Pinakothek der Moderne ist ein wichtiges Museum in München.
In diesem Film geht es um Ivan und Rebecca.
Ivan macht zusammen mit Rebecca Workshops für Jugendliche.
Sie beantworten die Fragen:
Wie viel darf Kultur kosten?
Für wen sind die Ausstellungen und Workshops?
Der Film dauert 5:30 Minuten.
Regie: Elias Bodendorf, Cilia Haid
Unterstützung: Anna Hofer
Schnitt: Elias Bodendorf, Schnitt-Betreuung: Mona Klöckner (DOK.education)
EIN GROSSES, BREITES LÄCHELN
Die Münchner Symphoniker sind ein wichtiges Orchester in München.
Ein Orchester ist eine große Gruppe von Musikern.
Sie spielen unterschiedliche Musik-Instrumente.
Die Münchner Symphoniker machen das inklusive Projekt Masters of
Inclusion.
Inklusiv bedeutet hier:
Menschen mit und ohne Behinderung machen zusammen Musik.
Der Schauspieler und Sänger Fabian Moraw hat bei dem Projekt
mitgemacht.
Fabian spricht in diesem Film mit Joseph Bastian.
Joseph leitet das Projekt.
Joseph erzählt, was das Besondere beim gemeinsamen Musizieren ist.
Und wer die Aufführungen besucht.
Der Film dauert 5:30 Minuten.
Regie: Fabian Moraw, Josephine Klöckner
Unterstützung: Mona Klöckner
Schnitt: Fabian Moraw, Mona Klöckner (DOK.education)
VOLLGAS GEBEN
Boxen und Konzerte.
Wie passt das zusammen?
Im Box-Werk München ist Platz für viel Kultur.
Und für unterschiedliche Menschen.
Lars ist Trainer im Box-Werk.
Im Film geht es um das Training von Dennis.
Und um das Box-Werk selbst.
Es ist das coolste Box-Studio in München!
Der Film dauert 5:30 Minuten.
Regie: Dennis Fell-Hernandez, Armin Kalhamer
Unterstützung: Kathi Seemann
Schnitt: Dennis Fell-Hernandez, Mona Klöckner (DOK.education)
Die Gespräche am Film-Abend
Am Film-Abend finden auch Gespräche mit den Filme-Machern statt.
Die Gespräche sind vor und nach den Filmen.
Emmelie Furthmüller und Johannes Rockstuhl sind vom Medienzentrum
München.
Sie leiten die Gespräche.
Sie studieren Dreh-Buch an der Hochschule für Fernsehen und Film
München.
Über DOK.education
DOK.education gehört zu DOK.fest.
DOK.fest ist ein großes Film-Festival in München.
Es findet jedes Jahr im Mai statt.
Beim DOK.fest geht es um Dokumentar-Filme.
In Dokumentar-Filmen werden echte Menschen gezeigt.
Und wie sie leben.
DOK.education ist der Bildungs-Bereich von DOK.fest.
Bei DOK.education lernt man alles rund um Dokumentar-Filme.
Förderer und Kooperationspartner
Gefördert vom Kulturreferat der Landeshauptstadt München. In Kooperation mit der OBA – Offene Behindertenarbeit, dem Medienzentrum München und der AG Kurzfilm.








