Jury DOK.deutsch 2016

Dr. Irene Klünder

Geschäftsführerin des Hauses des Dokumentarfilms, Stuttgart

Klünder promovierte in Biophysik und war ab 1995 Redakteurin und Filmautorin für den SWR/ARD (SDR). Ab 2006 konzipierte und moderierte sie zusätzlich Tagungen für das Haus des Dokumentarfilms, u.a. 2009 auch DOKVILLE. Für ihre ARD-Dokumentationen erhielt sie mehrere renommierte Preise, darunter den Katholischen Medienpreis 2011. Seit Herbst 2012 ist sie Geschäftsführerin des Hauses des Dokumentarfilms und entwickelt neue Formate - darunter youngdok und Doknight. Außerdem verantwortet sie das Zukunftsprojekt Doksite.de.

Dr. Seraina Rohrer

Direktorin Solothurner Filmtage, Schweiz

Geboren in Männedorf im Kanton Zürich, studierte Rohrer Filmwissenschaften, Publizistik und Informatik. Es folgte eine Promotion im Fach Filmwissenschaften über Low-Budget-Filme in Mexiko und den USA (2009 – 2010). Seit 2011 ist sie Direktorin der Solothurner Filmtage. Zudem ist Rohrer als Journalistin und Dozentin tätig. Sie engagiert sich als Mitglied des Stiftungsrates der UBS Kulturstiftung und des Erbprozents sowie in zahlreichen Jurys. Sie war Leiterin des Pressebüros Filmfestivals Locarno (2003–2009) und lancierte ein Master-Programms im Bereich Film (2005 – 2006).

Peter Schernhuber

Ko-Leiter der Diagonale, Festival des österreichischen Films, Graz

Schernhuber wurde 1987 in Wels, Österreich, geboren. Er studierte Film- und Medienwissenschaft. Anschließend übernahm er zahlreiche kuratorische und organisatorische Tätigkeiten in diversen Institutionen, Film- und Musikfestivals. Von 2009 bis 2014 war er Ko-Leiter von YOUKI – International Youth Media Festival in Wels und Autor u. a. für CINEMA Jahrbuch, FAQ, The Gap, Edition Die Presse, Vice. Bei Ana Berlin Communications verantwortete er die PR und Öffentlichkeitsarbeit für den Österreichischen Pavillon der Architektur Biennale 2014 sowie der VIENNA DESIGN WEEK, curated by vienna.