INTERACTIVE MEDIA. PROGRAMM 2015

Screening
DARK STAR – HR GIGERS WELT
 
Ein Film von von Belinda Sallin 

Wer ist Hans Ruedi Giger? Der Oscar für „Alien“ hat ihn zum geheimnisvollen Star zwischen Popkultur und Kunstbetrieb gemacht – mitten in Zürich lebte der Künstler HR Giger in einer beinahe in sich geschlossenen Parallelwelt. Es ist ein eigenes Universum mit einem dunklen Stern, dem „Dark Star“ HR Giger im Zentrum. Hinter geschlossenen Fensterläden verschwimmen hier die Grenzen zwischen Tag und Nacht. Nur seine Familie, seine engsten Freunde und wenige Mitarbeiter haben Zugang zu dieser Welt.

Parallel zum Film ist das Transmediaprojekt FACE YOUR FEARS entstanden, das Martin Schilt (Redaktion SRF) als Case Study Interactive Media am 11.Mai 2015 vorstellt.

So, 10. Mai 2015
20.00 bis 22.00Uhr
Audimax, freier Vorverkauf 

Moderation: Christian Schiffer BR2/Zündfunk

 

 


MONTAG, 11. Mai 2015

Mo, 11. Mai / 10.00 bis 10.30 Uhr
Audimax, freier Vorverkauf 

Keynote mit Bertram Gugel
VIDEO EVERYWHERE. DER UNERSÄTTLICHE HUNGER
NACH BEWEGTBILD UND GESCHICHTEN

Der Wandel zur videobasierten Kommunikation ist Herausforderung und Chance zugleich und eröffnet die Möglichkeit für neue Verbreitungs- und Darstellungsformen. Welche? Das wird Bertram Gugel in seiner Keynote verraten.

Bertram Gugel hat Kommunikations- und Medienwissenschaft an der Universität Leipzig studiert und für Axel Springer und die Deutsche Telekom gearbeitet. Als unabhängiger Berater hilft er Firmen im Internet-TV und Online-Video-Umfeld bei der Produktkonzeption und Strategieentwicklung. 

Seit 2005 schreibt er in seinem Blog „Digitaler Film“ über die Schnittstelle von TV, Film und Internet und die daraus entstehenden Herausforderungen, Chancen und Möglichkeiten. Im speziellen beschäftigt er sich mit den Trends bei Videoangeboten im Internet und der Entwicklungen der online Videoindustrie. 

Bertram Gugel (Digitaler Film)                                                                                                                                   

 

 


Mo, 11. Mai / 10.30 bis 11.00 Uhr
Audimax, freier Vorverkauf 

Case Study mit Christiane Miethge
DO NOT TRACK 

Do Not Track ist eine personalisierte Web-Doku-Reihe über das Multi-Milliardengeschäft mit unseren Daten – mit einer außergewöhnlichen Umsetzung: Der Nutzer kann anhand seiner eigenen Daten sehen, wer ihn gerade im Internet überwacht und was das für Folgen für ihn haben kann. Christiane Miethge gibt mit ihrer Case Study einen Einblick in die Entstehung des Projektes.

Christiane Miethge arbeitet in der Crossmedia-Redaktion des BR sowie als Filmautorin. Sie ist Projektleiterin von Do Not Track und vor allem zuständig für inhaltliche Fragen.

Christiane Miethge (BR/arte)                                                                                                                                     




Mo, 11. Mai / 11.00 bis 11.30 Uhr  
Audimax, freier Vorverkauf 

Keynote mit Philipp Schall
TRANSMEDIA PRODUKTION

Die Idee steht, alle sind begeistert, doch diese Frage zerstört die besten Projekte: Woher kommt das Geld? Transmedia Producer Philipp Schall gibt einen Einblick in die Finanzierung und Geschäftsmodelle aufwendiger medienübergreifender Projekte.

Zusammen mit dem Hauptgeschäftsführer der Tellux-Gruppe Martin Choroba leitet Philipp Schall als Geschäftsführer die Tellux Next GmbH. Der international erfahrene Filmproduzent betreibt schon seit einigen Jahren Game-Development mit Drehbuchautoren und interdisziplinären Kreativen. Philipp Schall kuratierte beim Filmfest München 2013 den Games-Schwerpunkt und engagiert sich als stellvertretender Vorstandsvorsitzender bei Transmedia Bayern e.V. Von Beginn an faszinierte es ihn, alle Stufen der Projekt-Entwicklung von der ersten Idee eines Stoffs bis zur Fertigstellung eines Projekts als kreativer Produzent steuern zu können.

Philipp Schall (Tellux Next)                                                                                                                                           

 

 


Mo, 11. Mai / 11.30 bis 12.00 Uhr
Audimax, freier Vorverkauf  

Case Study mit Martin Schilt
FACE YOUR FEARS

Parallel zu dem Filmportrait DARK STAR über H.R. Giger (Screening am Sonntag, den 10. Mai 2015, um 20.00 Uhr im Audimax) ist das Multimediaprojekt faceyourfears.ch entstanden. Giger ist ein Transmedia-Pionier der ersten Stunde gewesen. Er hat seine Geschichten – mit aller Konsequenz und oftmals gegen die „Gesetze“ des Kunstestablishments – konvergent über ganz verschiedene Medien erzählt und dies lange bevor der Begriff zu einem Modewort der Branche wurde. Was trans-, cross- und multimediales Storytelling angeht, ist H.R. Giger ein Vorbild.

Martin Schilt (SRF)                                                                                                                                                           

 

 


DIENSTAG, 12. Mai 2015

Di, 12. Mai / 10.00 bis 10.30 Uhr
Audimax, freier Vorverkauf 

Keynote mit Csongor Baranyai
DER TRANSMEDIA STORYTELLER ALS KRIMIAUTOR

Was ist das vorherrschende Interaktionskonzept  dokumentarischer Transmedia-Produktionen? Wie verhalten sich Autor und Werk zueinander? Wie bedingen sich Recherche und Gestaltung? Csongor Baranyai untersucht die Verknüpfungen zwischen Autor, User, Projekt und dem Rest der Welt – allerdings nicht rein theoretisch, sondern mit vielen praktischen Implikationen.

Csongor Baranyai ist ein freier Designer und Berater für Games und interaktive Erzählung.

Er ist Head of Interactive Media an der internationalen ifs Filmschule Köln und Dozent für Games und interaktives Storytelling.

Csongor Baranyai                                                                                                                                                                    

 
 

 


Di, 12. Mai / 10.30 bis 11.00 Uhr
Audimax, freier Vorverkauf 

Case Study mit Marco del Pra' und Frédéric Dubois
ATTERWASCH  

Atterwasch ist ein Dorf, das bereits heute die Energiewende lebt. Doch Atterwasch soll weichen, damit der traditionelle Energieträger Braunkohle gefördert werden kann. Ziel des Energiekonzerns ist mit der Förderung Berlin zukünftig mit Strom zu versorgen. Ist das nachhaltig und gerecht?

Marco del Pra` und Frédéric Dubois stellen ihre vielfach preisgekrönte Webdokumentation vor. In Ihrer Case Study geben Sie Einblick in die Konzeption und Umsetzung eines solchen Projektes.

Marco del Pra'                                                                                                                                                                                             
 
Frédéric Dubois

 

 


Di, 12. Mai / 11.00 bis 11.30 Uhr
Audimax, freier Vorverkauf 

Case Study mit Robin Burgauer
DOCMINE

Robin Burgauer (Head of Creation / Geschäftsführer) von DOCMINE zeigt auf, wie Geschichten multimedial und interaktiv produziert werden können. Oder anders gefragt: können Filme und Videobooks parallel für Tablets realisiert werden? Wie können bestehende Inhalte wiederverwertet, unterschiedliche Medien miteinander verschmolzen und klassische Produktionsstrukturen erweitert werden?

DOCMINE (mit Sitz in München und Zürich) hat ihren Ursprung in der Kino- und TV-Dokumentarfilmproduktion und hat in den letzten Jahren diverse Filme für den deutschsprachigen und internationalen Markt produziert, die von Sendern wie BBC, ESPN, ZDF, 3sat, Al Jazeera und dem Schweizer Fernsehen gezeigt wurden. Seit 2011 fokussiert Docmine auf crossmediales Storytelling und hat mit „Videobooks“ ein neues Format geschaffen, um Geschichten innovativ und interaktiv zugänglich zu machen.

Robin Burgauer (Docmine)                                                                                                                                                     

 

 


Di, 12. Mai / 11.30 bis 12.00 Uhr
Audimax, freier Vorverkauf 

Keynote  von Gebhard Grelczak, Marcel Schellong, Tobias Unterhuber
DOKU-GAMES UND SIMULATIONEN

Das Computerspiel kann explizite Dokumentation und  implizites dokumentarisches Archiv sein. Es verbindet dabei die Simulation auf Ebene der Handlung mit der Dokumentation auf Ebene der Darstellung.

Sie werden nicht nur über Spiele sprechen. Gebhard Grelczak, Marcel Schellong und Tobias Unterhuber werden auch spielen und an Fallbeispielen das Verhältnis von digitalen Spielen und Dokumentationen anschaulich aufarbeiten.

Dr. des. Gebhard Grelczak leitet das IT-Zentrum Sprach- und Literaturwissenschaften der LMU München. Befasst sich mit Computerphilologie, elektronischer Edition, deutscher Nachkriegsliteratur und mit medienkulturwissenschaftlichen Beobachtungen von Computerspielen.
Dr. Marcel Schellong ist Referent für Studium und Lehre am Institut für Deutsche Philologie der LMU München. Interessen und Arbeitsschwerpunkte: Theorien der Semiotik, nichtlineare Erzählmedien, Verhältnis von Spielen und Erzählen, Medienwissenschaft/Intermedialität, Literatur in München/Bayern.
Tobias Unterhuber, M.A. studierte Neuere Deutsche Literaturwissenschaft,  Komparatistik und Religionswissenschaft an der LMU München und an der University of  California, Berkeley. Aktuell arbeitet er an seiner Promotion. Seine Schwerpunkte: Computerspielforschung, Gender Studies, Diskursanalyse und Literaturtheorie.

 

 


Di, 12. Mai / 12.00 bis 12.30 Uhr
Audimax, freier Vorverkauf 

Case Study mit Marion Guth und Nicolas Blies (A BAHN)
SOUNDHUNTERS PROJECT

SOUNDHUNTERS ist ein preisgekröntes Transmediaprojekt, das sich aus interaktiven dokumentarischen und digitalen Elementen (desktop + mobile/tablet app) generiert. User können ihre persönliche Umwelt erkunden, indem sie über SOUNDHUNTERS project  Geräusche und Klänge als Samplings festhalten und eine eigene musikalische Wirklichkeit entstehen lassen. Samplings sollen auf diese Art und Weise einen eigenen kulturellen Fußabdruck entstehen lassen. FIPA D’OR Award Biarritz 2015

a_BAHN ist eine Luxemburger Dokumentar- und Spielfilmproduktionsfirma, die sich auf transmediales Erzählen spezialisiert hat.

Mit freundlicher Unterstützung der Luxemburger Filmförderung

 

Wir bedanken uns bei unserem Förderer: