STIMMEN AUF DEM DACH DER WELT

Deutschland 2019 – Regie: Felix Möller, Patrick Ranz – Originalfassung: Deutsch, Englisch, Tibetisch – Untertitel: Deutsch – Länge: 55 min.

  • Sa, 06.05.2023
    18.30
    HFF - Kino 2
    OmdU (Q&A mit Regisseuren Felix Möller & Patrick Ranz)
  • Mo, 08.05.2023
    19.00
    Musikhochschule
    OmdU - Live-Musik von Felix Möller, gespielt vom Münchner Schulmusik Orchester)

„Nicht höher war ich, als zwei Stimmen klangen. O folge mir! Zieh durch der Träume, durch der Wunder Land!“ Mit einem Baudelaire-Zitat und einer eigens komponierten Melodie im Gepäck reiste der Münchner Komponist Felix Möller 2017 zusammen mit dem Fotografen und Kameramann Patrick Ranz von der chinesischen Provinz Sichuan bis nach Osttibet. Zwischen mystischer Architektur, betörenden Landschaftspanoramen und herzlichen Begegnungen unterrichten die beiden Freunde 17 Tage lang Waisenkinder im Kloster Labrang auf 2.800 Metern. Hier zählt nicht Perfektion, sondern die Freude am gemeinsamen Singen und Musizieren. Ihr ebenso leiser wie hoffnungsvoller Dokumentarfilm ist eine Reise zur weltumfassenden Kraft der Musik: glückbringend – harmonisch – nachhallend. Simon Hauck

 

Am Montag, 08. Mai präsentieren wir den Film mit Live-Musik von HMTM-Alumnus Felix Möller und dem Münchner Schulmusik Orchester (MSO) unter der Leitung der Studierenden der Klasse Prof. Lancelot Fuhry. Ab 19.00 Uhr mit Vorprogramm mit Kurzfilmprojekten des Arrangement-Seminars (Lehramt).

 

Biografie

Patrick Ranz
Der 1979 geborene Münchner bekam schon mit zehn Jahren seine erste Kamera. Sein Leben hält der umtriebige Fotograf, Kameramann und Filmemacher kontinuierlich fest. Als multilingualer Globetrotter bereiste er bereits zahlreiche Länder der Welt.  

Felix Möller
Der gebürtige Hannoveraner studierte Literatur- und Musikwissenschaft an der LMU München sowie Filmkomposition an der Hochschule für Musik und Theater München, bei Prof. Gerd Baumann. Seit 2017 arbeitet er als freier Komponist und Pianist in München.

Filmografie

STIMMEN AUF DEM DACH DER WELT, DE 2019, 55 Min.
MÄNNER DES ATHOS, DE 2016, 56 Min., zusammen mit Hans Glück
SPAZIEREN GEHEN, DE 2011, 77 Min., zusammen mit Alexander Hirl


Nominiert für den FFF-Förderpreis Dokumentarfilm

https://www.fff-bayern.de/

 

Deutscher Titel: 17 TAGE IN TIBET. Autor*in: Felix Möller. Kamera: Patrick Ranz. Schnitt: Patrick Ranz und Felix Möller. Musik: Felix Möller. Produktion: Patrick Ranz. Produzent*in: Patrick Ranz und Felix Möller.

DOK.special 2023
  • Sa, 06.05.2023
    18.30
    HFF - Kino 2
    OmdU (Q&A mit Regisseuren Felix Möller & Patrick Ranz)
  • Mo, 08.05.2023
    19.00
    Musikhochschule
    OmdU - Live-Musik von Felix Möller, gespielt vom Münchner Schulmusik Orchester)