FOUR JOURNEYS

Niederlande 2021 – Regie: Louis Hothothot – Originalfassung: Chinesisch – Untertitel: Englisch – Länge: 112 min.

  • Fr, 06.05.2022
    18.00
    HFF - Audimax
    OmeU
  • So, 08.05.2022
    20.00
    City 3
    OmeU
  • Mi, 11.05.2022
    20.30
    Rio 2
    OmeU, Q&A mit Louis Hothothot (Regie)

Am Anfang steht ein Foto. Es zeigt eine chinesische Familie auf dem Tian’anmen-Platz, dem Platz des Himmlischen Friedens. Vater, Mutter und eine Tochter – mehr Kinder waren nicht erlaubt in Maos China. Doch bei genauerer Betrachtung lässt sich eine kleine Wölbung unter der festen Jacke von Mutter Zhenying erkennen. Louis, das schwarze“, das illegale Kind. Wohlbehütet und verteidigt von den Eltern, darf er doch nicht sein. Er löst Neid bei der Schwester Jingjing aus und dient als Ersatz für ein nicht überwundenes Familientrauma. Lange ließ sich Louis' eigener Schmerz durch die Distanz zu seiner Heimat kontrollieren, doch dann macht er sich auf die Reise, um mit längst überfälligen Fragen den verbitterten Mienen seiner Angehörigen zu begegnen. Anna Magdalena Hofer

Wir präsentieren die Deutschlandpremiere des Films.

 

Keine Jugendfreigabe

 

Louis Hothothot

Louis Hothothot studierte an der China Central Academy of Fine Art in Peking und der Netherlands Film Academy in Amsterdam. Er arbeitet als Multimediakünstler, der narrativen Film, Video, visuelle Kunst, Grafikdesign und Performance kombiniert.

Filmografie

HU, NL 2019, 13 Min.
SQUARE 1 / 广场-1号, NL 2018, Kurzfilm
HER / 她者, NL 2014, Kurzfilm

 

 

Nominiert für den VIKTOR Main Competition DOK.international

Slices of Life, Einblicke, Ausblicke: Die Filme des internationalen Wettbewerbs öffnen uns Türen zu neuen Welten. Sie konkurrieren um den mit 10.000 Euro dotierten VIKTOR Main Competition. Preisstifter ist der Bayerische Rundfunk.

Autor*in: Louis Hothothot. Kamera: Louis Hothothot, Ming Xue. Ton: Yang Zhou, Ranko Pauković, Louis Hothothot. Schnitt: Chris van Oers, Louis Hothothot, Albert Elings. Musik: Harry de Wit. Produktion: Pieter van Huystee Film. Produzent*in: Pieter van Huystee, Co-Produktion: Ruby Chen (CNEX). Vertrieb: Pieter van Huystee Film

DOK.international Main Competition 2022
  • Fr, 06.05.2022
    18.00
    HFF - Audimax
    OmeU
  • So, 08.05.2022
    20.00
    City 3
    OmeU
  • Mi, 11.05.2022
    20.30
    Rio 2
    OmeU, Q&A mit Louis Hothothot (Regie)

Partneranzeige

Partneranzeige