VERABREDUNGEN MIT EINEM DICHTER – MICHAEL KRÜGER

Deutschland 2022 – Regie: Frank Wierke – Originalfassung: Deutsch – Untertitel: Ohne – Länge: 91 min.

  • So, 08.05.2022
    11.00
    Literaturhaus
    dt. OF, Q&A mit Frank Wierke (Regie)
  • Mi, 11.05.2022
    21.00
    Rio 1
    dt. OF

„Es dauert hoffnungslos lange, bis man so ungefähr ahnt, wer man ist.“ Im letzten Jahr vor seinem Abschied als Verlagsleiter beim Carl Hanser Verlag treffen wir Michael Krüger zum ersten Mal. Der Terminkalender ist voll, doch die Sehnsucht nach der Vollendung eigener dichterischer Projekte bleibt drängend. Im Plauderton führt uns Krüger – über den Baum vor seinem Fenster, an hohen Bücherwänden entlang – in sein Leben ein. In West-Berlin aufgewachsen, stieß er 1968 als Lektor nach München. Ab Mitte der 70er-Jahre fand er schließlich zu seiner eigenen unverwechselbaren literarischen Stimme. Mit den VERABREDUNGEN MIT EINEM DICHTER gelingt Frank Wierke ein leichtfüßiger Spaziergang durch das Leben und Denken eines großen Intellektuellen unserer Zeit. Anne Thomé

Wir präsentieren die Weltpremiere des Films.

 

Dieser Film ist online leider nicht verfügbar. Für eine Kinovorstellung können Sie sich regulär ein Ticket kaufen.

Keine Jugendfreigabe

 

Frank Wierke

Geboren in Unna/Westfalen, studierte Wierke an der Fachhochschule für Design in Dortmund. 2001 folgte der Abschluss mit einem Diplom Essay-Dokumentarfilm. Er ist als freiberuflicher Filmemacher (u.a. für ZDF/3sat, Goethe-Institut) tätig. Außerdem ist er Mitglied bei "dokumentarisch arbeiten, Hamburg" & Filmwerkstatt Düsseldorf.

Filmografie (Auswahl)

MICHAEL HAMBURGER – EIN ENGLISCHER DICHTER AUS DEUTSCHLAND, D 2007, 72 Min.
MAN DENKT, MAN KENNT DAS LAND. D 2002, 75 Min.

 

DOK.special in Kooperation mit Literaturhaus München

In dieser Reihe präsentieren wir Filme in Kooperation mit ausgewählten Partnern aus Kunst, Kultur und Gesellschaft in München und darüber hinaus. Zu sehen ist das ganze Spektrum dokumentarischen Erzählens.

 

Autor*in: Frank Wierke. Kamera: Frank Wierke, Ralf Bücheler. Schnitt: Frank Wierke. Musik: Erlend Apneseth. Produktion: if... Productions. Produzent*in: Ingo Fliess. Vertrieb: if... Productions Verleih: Realfiction

DOK.special 2022
  • So, 08.05.2022
    11.00
    Literaturhaus
    dt. OF, Q&A mit Frank Wierke (Regie)
  • Mi, 11.05.2022
    21.00
    Rio 1
    dt. OF

Dieser Film ist online leider nicht verfügbar. Für eine Kinovorstellung können Sie sich regulär ein Ticket kaufen.