UTA

Deutschland 2019 – Regie: Mario Schneider – Originalfassung: Deutsch – Untertitel: Englisch, Ohne

Nebel steigt auf. Eine ältere Frau geht forschen Schrittes querfeldein und reibt sich ihre schwieligen Hände, die sie dann vor ihr markantes Gesicht hält. Sie atmet tief ein und aus. Im Mutterleib für tot erklärt, kam Uta ganz ohne Reflexe auf die Welt. Erst mit neun Monaten war sie vollständig reaktionsfähig. Das war ihr Eintritt ins Leben. Es ist ein steiniges Leben, über das sie uns erzählt. Das Portrait einer Straßenmusikerin, die uns begreifbar macht, dass Glücklichsein kein Zustand, sondern eine Fähigkeit ist. Ina Borrmann

 

Autor*in: Mario Schneider. Kamera: Friede Clausz. Ton: Christian Carl, Daniel Fischer, Christoph Fleischer. Schnitt: Gudrun Steinbrück, Mario Schneider. Musik: Mario Schneider, Uta Pilling, Jens-Paul Wollenberg. Produktion: 42film GmbH. Produzent*in: Christoph Kukula, Eike Goreczka. Länge: 90 min.

 

Biografie

Mario Schneider wurde 1970 in Neindorf geboren. Er studierte Musikwissenschaften, Kunstgeschichte und Philosophie, später dann Komposition. Im Jahr 2004 gründete er die Filmproduktionsfirma 42film GmbH. Seit 2000 arbeitet er als Regisseur, Autor und Filmkomponist.

 

Filmografie

AKT, DE 2015, 105 Min.
MANSFELD, DE 2012, 98 Min.
HEINZ UND FRED, DE 2007, 81 Min.

 

Nominiert

Shortlistet für den VIKTOR DOK.deutsch (dotiert mit 5.000 Euro)

 

#Held.innenreise

Partneranzeige

Partneranzeige