THE LAST SEAGULL

Bulgarien, Finnland, Norwegen 2023 – Regie: Tonislav Hristov – Originalfassung: Bulgarisch, Englisch, Russisch – Untertitel: Englisch – Länge: 79 min.

  • Mo, 08.05.2023
    21.30
    Neues Maxim
    OmeU
  • Mi, 10.05.2023
    18.30
    City 3
    OmeU
  • Fr, 12.05.2023
    18.30
    HFF - Kino 2
    OmeU

"You have quite a way to go to reach my level” belehrt der alternde Beachboy einen seiner Nacheiferer. Ivan ist nicht mehr der Jüngste: er hat 40 Jahre Leben als Escort hinter sich, in denen er als sogenannte "Seagull“ ausländischen Damen am bulgarischen Sunny Beach die Urlaubszeit versüßte. Nun möchte er sich zur Ruhe setzen doch wie, wenn das Geld knapp ist? Zudem wird Ivan Großvater, sein Sohn lebt jedoch in Kyiv und der Kontakt ist rar. Alles scheint aussichtslos und es ist Zeit, den eigenen Lebensweg zu überdenken. Routiniert begleitet Regisseur Hristov seinen Protagonisten auf dessen Sinnsuche und montiert dazu historische Strandaufnahmen aus Bulgariens nostalgischer Vergangenheit. Ein wunderbar sentimentales Filmporträt. Maren Willkomm

 

Biografie

Tonislav Hristov
Der aus Bulgarien stammende Regisseur und Autor wechselte nach seinem Ingenieursstudium 2003 nach Helsinki um Film zu studieren. Sein Film „Hyvä postimies (The Good Postman)“ wurde 2017 für den Europäischen Filmpreis nominiert. Er lebt und arbeitet in Finnland und Bulgarien.

Filmografie

THE MAGIC LIFE OF V, FI/DK/BG 2019, 87 Min.
HYVÄ POSTIMIES (THE GOOD POSTMAN), FI/BG 2016, 80 Min.
LOVE & ENGINEERING, D/FI/BG 2014, 81 Min.

 

Produktion: Making Movies. Produzent*in: Kaarle Aho. Vertrieb: CAT&Docs

DOK.panorama 2023
  • Mo, 08.05.2023
    21.30
    Neues Maxim
    OmeU
  • Mi, 10.05.2023
    18.30
    City 3
    OmeU
  • Fr, 12.05.2023
    18.30
    HFF - Kino 2
    OmeU