THE ETERNAL MEMORY

Chile 2023 – Regie: Maite Alberdi – Originalfassung: Spanisch – Untertitel: Englisch

Dieser Film ist online leider nicht verfügbar. Für eine Kinovorstellung können Sie sich regulär ein Ticket kaufen.

Der Journalist Augusto und die Schauspielerin Paulina sind seit 25 Jahren ein Paar. Augusto wurde einst durch seinen Widerstand gegen das Pinochet-Regime bekannt und schrieb zeitlebens gegen das kollektive Vergessen der Opfer und Verbrechen der Militärdiktatur an. Als bei ihm Alzheimer diagnostiziert wird, übernimmt Paulina seine Pflege. Tag für Tag versuchen sie, durch gemeinsames Erinnern der Krankheit Einhalt zu gebieten. Sensibel und in Bildern von größter Intimität dokumentiert der Film Arturos langsames Dahingleiten ins Vergessen und blickt collagenhaft zurück auf ein Leben, das der Erinnerung gewidmet war. Zugleich zeichnet Regisseurin Maite Alberdi mit Bildern kleiner Gesten und Blicken, mit Gesprächen voller Tragik und Humor, ein zutiefst bewegendes Porträt einer Liebesbeziehung. Pablo Bücheler

 

Produktion: Fabula. Produzent*in: Rocío Jadue. Länge: 84 min. Vertrieb: Dogwoof.

Biografie

Maite Alberdi studierte Regie an der Pontificia Universidad Católica de Chile. Auf ihr Langfilmdebüt THE LIFEGUARD (2011) folgte TEA TIME (2015), der zwölf internationale Preise gewann und für einen Goya-Preis als bester iberoamerikanischer Film nominiert war. Alberdis vierter abendfüllender Dokumentarfilm, THE MOLE AGENT, war als erster chilenischer Dokumentarfilm für einen Oscar nominiert. THE ETERNAL MEMORY gewann auf dem Sundance Festival 2023 den Grand Jury Prize.

Filmografie

THE LIFEGUARD, CL 2011, 64 Min.
TEA TIME, CL 2014, 70 Min.
THE GROWN-UPS, CL 2016, 82 Min.
THE MOLE AGENT, CL 2020, 89 Min.

 

#Lateinamerika #Nur im Kino #In Beziehung

Best of Fests 2023
  • Mittwoch
    10.05.2023
    20:00
    Filmmuseum
    OmeU
  • Donnerstag
    11.05.2023
    17:30
    City 1
    OmeU
  • Sonntag
    14.05.2023
    14:00
    Amerikahaus
    OmeU

Dieser Film ist online leider nicht verfügbar. Für eine Kinovorstellung können Sie sich regulär ein Ticket kaufen.