SCHWARZARBEIT

Schweiz 2022 – Regie: Ulrich Grossenbacher – Originalfassung: Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch, Schweizerdeutsch – Untertitel: Deutsch, Englisch

„Das ist für mich schon ein Thema. Wie Leute in solche Situationen geraten, in denen sie es mit uns zu tun bekommen.“ Empathielosen Dienst nach Vorschrift tun sie nie, Frédy Geiser und die anderen Arbeitsmarktkontrolleur.innen, im Zweierteam bei ihren unangemeldeten Überprüfungen im Kanton Bern. Zu oft begegnen ihnen Menschen, die viele Wochenstunden für einen Hungerlohn schuften und durch ihren illegalen Status ihren Chefs ausgeliefert sind. Es geht um mehr als nur die Einhaltung der Gesetze, es geht um das, was den Sozialstaat ausmacht, von Profitgier und Lohndruck aber allzu oft ausgehebelt wird. Präzise beobachtet, investigativ begleitet, ein Film, der dem Selbstverständnis der modernen Arbeitswelt spannend wie ein Thriller den Spiegel vorhält. Ysabel Fantou

Wir präsentieren die Deutschlandpremiere des Films.

 

Autor*in: Ulrich Grossenbacher. Kamera: Ulrich Grossenbacher. Ton: Niklaus Wenger. Schnitt: Christof Schertenleib. Musik: Abspannmusik: Evelinn Trouble. Produktion: FAIR&UGLY Filmproduktion GmbH. Produzent*in: Barbara Burger. Länge: 109 min. Vertrieb: FAIR&UGLY Filmverleih. Verleih: FAIR&UGLY Filmverleih.

Keine Jugendfreigabe

 

Ulrich Grossenbacher

Der Dokumentarfilmregisseur besuchte zunächst die Kunstgewerbeschule Basel und arbeitete als Restaurator und Künstler, bevor er sich in Film und Filmgeschichte weiterbildete und begann, Dokumentarfilme zu drehen. Er ist Mitglied der Schweizer Filmakademie.

Filmografie

SCHWARZARBEIT, CH 2022, 109 Min.
MESSIES, EIN SCHÖNES CHAOS, CH 2011, 117 Min.
HIPPIE MASALA, FÜR IMMER INDIEN, CH 2006, 93 Min. 

 

Shortlist VIKTOR DOK.deutsch

Menschen und Begebenheiten im deutschsprachigen Raum: In intensiven Geschichten erfahren wir Ungewöhnliches und gewinnen wertvolle Erkenntnisse über unsere Heimat. Die Filme konkurrieren um den mit 5.000 Euro dotierten Preis VIKTOR DOK.deutsch.

 

#Wahre Verbrechen #Filme mit deutschen Untertiteln #Europa #Audiodeskription #Arbeitswelt im Umbruch

DOK.deutsch Wettbewerb 2022
  • Freitag
    06.05.2022
    18:30
    Rio 2
    OmeU
  • Mittwoch
    11.05.2022
    18:30
    Deutsches Theater Silbersaal
    OmeU, Q&A mit Ulrich Grossenbacher (Regie), Barbara Burger (Prod.)
  • Donnerstag
    12.05.2022
    18:30
    City 3
    OmeU, Q&A mit Ulrich Grossenbacher (Regie), Barbara Burger (Prod.)
  • Samstag
    14.05.2022
    21:00
    Rio 1
    OmeU
  • Sonntag
    15.05.2022
    20:00
    Neues Maxim
    OmeU