REWIND & PLAY

Deutschland, Frankreich 2022 – Regie: Alain Gomis – Originalfassung: Englisch, Französisch – Untertitel: Englisch

Ein Mann, ein Klavier, ein Fernsehstudio in Paris. Im Dezember 1969 kommt Thelonious Monk zusammen mit seiner Frau Nelly für ein Konzert in die französische Hauptstadt. Vor dem abendlichen Auftritt wird er für eine Sendung des französischen Fernsehens gefilmt und sieht sich mit quälenden Wiederholungen und oberflächlichen Fragen konfrontiert, denen er sich einzig durch wortkarge Antworten und Schweigen zu entziehen versucht. Auf erschreckende Weise zeigt REWIND & PLAY, ausschließlich aus diesen damals gedrehten Aufnahmen, aus Outtakes und Ausschnitten des Fernsehberichts bestehend, welchen Stereotypen der Ausnahmekünstler Monk immer wieder ausgesetzt war. Zugleich zeigen die Aufnahmen einen überaus sensiblen Menschen, der einzig für seine Musik zu leben scheint. Monika Haas

 

Ton: Matthieu DENIAU. Schnitt: Alain GOMIS. Musik: THELONIOUS S. MONK. Produktion: Andolfi, Sphere Films. Produzent*in: Arnaud Dommerc. Länge: 65 min. Vertrieb: Andolfi / Sphere Films in association with The Party Film Sales Verleih: Die Gesellschaft DGS.

Keine Jugendfreigabe

 

Alain Gomis

Der französisch-senegalesische Regisseur Alain Gomis studierte Film und Kunstgeschichte an der Universität Sorbonne. Nach Video- und Kurzfilmen drehte er 2002 seinen ersten, mit dem Silbernen Leoparden in Locarno ausgezeichneten Spielfilm L’AFRANCE.

Filmografie

FÉLICITÉ, FR/DE/SN 2017, 123 Min.
AUJOURD’HUI, FR/SN 2012, 86 Min.
L’AFRANCE, SN/FR 2001, 90 Min.

 

DOK.music

Von afrokubanischem Bigbandjazz über Chorklänge bis zur musi­kalischen Wiederentdeckung: DOK.music liefert Musikalisches für Augen und Ohren. Präsentiert von ARTE.

 

#The Art of Living: Kunst, Theater, Musik, Tanz, Literatur, Fotografie #Europa

DOK.music 2022
  • Sonntag
    08.05.2022
    21:00
    Deutsches Theater Silbersaal
    OmeU
  • Freitag
    13.05.2022
    21:00
    Neues Rottmann
    OmeU