PROJEKT BALLHAUSPLATZ. AUFSTIEG UND FALL DES SEBASTIAN KURZ

Österreich 2023 – Regie: Kurt Langbein – Originalfassung: Deutsch – Untertitel: Englisch, Ohne – Länge: 101 min.

  • Do, 09.05.2024
    20.00
    HFF - Audimax
    dtOmeU – anschließende Diskussion
  • Fr, 10.05.2024
    21.00
    Atelier 1
    dtOmeU
  • Sa, 11.05.2024
    15.00
    HFF - Audimax
    dtOmeU

„Schwarz macht geil“, hieß es 2010 beim Wahlkampf der Jungen ÖVP mit ihrem Kandidaten Sebastian Kurz, damals rotwangige 24 Jahre alt. Ein Jahr später war er bereits Staatssekretär. „Ja, er ist jung – das ist aber genau seine Chance.“ Außenminister mit 27, mit 31 der weltweit jüngste Regierungschef. Klartext-Kanzler, Wunderwuzzi – er wird geliebt, er wird gehasst. Schließlich Ibiza und der große Fall. Mit einer Collage aus Interviews und Archivaufnahmen erzählt Langbein die Geschichte von Machthunger und Freunderlwirtschaft, von Korruption und Desillusionierung. Kurz wurde im Februar wegen Falschaussage zu 8 Monaten auf Bewährung verurteilt. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig. Die Staatsanwaltschaft ermittelt weiter – Kurz bleibt optimistisch. Helga-Mari Steininger

 

Biografie

Journalist und Filmemacher Daniel Langbein arbeitete nach dem Studium der Soziologie in Wien knapp 20 Jahre als Dokumentarfilmer beim ORF. Seit 1992 ist er als freier Produzent, Regisseur und Autor von zahlreichen Dokumentarfilmen tätig. Langbein lebt und arbeitet in Wien.

Filmografie (Auswahl)

DER BAUER UND DER BOBO, AT 2022, 96 Min.
ZEIT FÜR UTOPIEN, AT 2018, 95 Min.
LANDRAUB, AT 2015, 95 Min.

 

Keine FSK-Jugendfreigabe

Autor*in: Kurt Langbein. Kamera: Christian Roth. Ton: Armin Koch. Schnitt: Alexandra Wedenig. Musik: Paul Gallister. Produktion: Langbein & Partner Media GmbH. Produzent*in: Kurt Langbein. Vertrieb: Langbein & Partner Media GmbH

DOK.focus DEMOCRAZY 2024
  • Do, 09.05.2024
    20.00
    HFF - Audimax
    dtOmeU – anschließende Diskussion
  • Fr, 10.05.2024
    21.00
    Atelier 1
    dtOmeU
  • Sa, 11.05.2024
    15.00
    HFF - Audimax
    dtOmeU