LIGHT FALLS VERTICAL

Deutschland, Italien, Niederlande, Spanien 2022 – Regie: Efthymia Zymvragaki – Originalfassung: Englisch, Griechisch, Katalanisch, Spanisch – Untertitel: Englisch

In seinen dunklen Augen ist ein aufgewühlter Geist zu spüren. Plötzlich macht er eine Geste, als wolle er die Regisseurin auf Abstand halten. Mit einem alten Foto in der Hand beginnt Ernesto emotionslos zu berichten: „Es sieht wie ein verlassenes Haus aus, aber hier lebte eine Familie. Hier wohnten meine Eltern und ich. Die Fenster sind zerbrochen, weil mein Vater sie einschlug, wenn er meine Mutter nicht schlagen konnte.“ Eine Insel, die raue See, Felsen und Bilder von teils trostloser Natur – sie stehen für den Aufruhr im Kopf des Protagonisten. Als Efthymia Zymvragaki einwilligte, einen Film über einen Gewalttäter zu drehen, wusste sie nicht, dass sie mit ihrer eigenen Vergangenheit konfrontiert werden würde. Ein einfühlsames dokumentarisches Essay. Ina Borrmann

Gefördert von

 

In Kooperation mit DocsBarcelona

  • Logo Sponsor

Englischer/Originaltitel: ARA LA LLUM CAU VERTICAL. Deutscher Titel: SENKRECHT FÄLLT DAS LICHT. Autor*in: Efthymia Zymvragaki. Kamera: Efthymia Zymvragaki. Ton: Anna M. Bofarull. Schnitt: Tin Dirdamal. Musik: George Xylouris. Produktion: GRIS MEDIO SC. Produzent*in: Efthymia Zymvragaki. Länge: 85 min.

Biografie

Efthymia Zymvragaki
Nach ihrem Abschluss in Psychologie studierte
Efthymia Zymvragaki Fotografie und absolvierte einen Master in Produktion und künstlerischer Forschung an der Universität Barcelona. Sie gründete zusammen mit Angelo Orlando die Produktionsfirma Gris Medio. 

Filmografie

ROCCO TIENE TU NOMBRE, ESP 2015, 95 Min. (Kamera)
REFRÁN, ESP 2015, Kurzfilm 
SERÁS HOMBRE, ESP 2018, 97 Min. (Kamera)

 

 

#Online verfügbar #Deutschlandpremiere

DOK.panorama 2023
  • Donnerstag
    04.05.2023
    19:30
    HFF - Kino 2
    OmeU (Q&A mit Co-Produzenten Valentin Thurn)
  • Samstag
    06.05.2023
    18:30
    Neues Rottmann
    OmeU (Q&A mit dem deutschen Co-Produzenten Valentin Thurn)
  • Samstag
    13.05.2023
    16:00
    Amerikahaus
    OmeU (Q&A mit Regisseurin Efthymia Zymvragaki)