LAND DER VERLORENEN KINDER

Deutschland, Venezuela 2023 – Regie: Juan Camilo Cruz, Marc Wiese – Originalfassung: Spanisch – Untertitel: Englisch – Länge: 95 min.

  • Di, 07.05.2024
    20.00
    HFF - Audimax
    OmeU – Preisverleihung inkl. Q&A mit Produzent Oliver Stoltz
  • Mi, 08.05.2024
    18.00
    Rio 1
    OmeU
  • So, 12.05.2024
    18.00
    City 3
    OmeU

Während Venezuela immer tiefer ins Chaos stürzt, sind Kinder besonders von der Not im Land betroffen. Millionen Minderjährige leben dort zurückgelassen oder als Waisen. Der Film erzählt von ihrer gewaltvollen Lebensrealität: er konfrontiert uns mit Kriminalität und Drogenmissbrauch, zeigt Kinder, die morden oder vor Hunger sterben. In Maracaibo kämpfen zwei Frauen auf unterschiedliche Weise gegen das Elend an: Während das Kinderheim von Carolina eine Oase inmitten von Gewalt und Entbehrungen ist, macht sich die alleinerziehende Kiara auf den beschwerlichen Weg nach Kolumbien, auf der Suche nach einem besseren Leben. LAND DER VERLORENEN KINDER ist ein erschütternder Zustandsbericht über ein Land, das im Begriff ist, eine ganze Generation zu verlieren. Pablo Bücheler

 

Biografie

Juan Camilo Cruz ist ein kolumbianisch-deutscher Dokumentarfilmemacher und Produzent. Seine Produktionsfirma Monoduo Films in Berlin ist spezialisiert auf Musikdokumentarfilme. LAND DER VERLORENEN KINDER ist sein Debütfilm als Regisseur.

Marc Wiese ist ein deutscher Dokumentarfilmer, Fernsehjournalist und Regisseur. Für seine Arbeit wurde er unter anderem mit einem Grimme-Preis und dem CPH:DOX F:act Award ausgezeichnet.

Filmografie (Auswahl)

Marc Wiese
MEIN GESTOHLENES LAND, DE 2021, 93 Min.
DIE UNBEUGSAMEN – GEFÄHRDETE PRESSEFREIHEIT AUF DEN PHILIPPINEN, DE 2020, 90 Min.
WE HOLD THE LINE, DE 2020, 90 Min.

 

Keine FSK-Jugendfreigabe

Englischer/Originaltitel: VENEZUELA: COUNTRY OF LOST CHILDREN. Autor*in: Juan Camillo Cruz, Marc Wiese. Kamera: Alfredo de Juan. Schnitt: Laia Prat. Musik: Alva Noto. Produktion: Dreamer Joint Venture Filmproduktion GmbH. Produzent*in: Oliver Stoltz. Vertrieb: Java Films Verleih: Realfiction Verleih

DOK.panorama 2024
  • Di, 07.05.2024
    20.00
    HFF - Audimax
    OmeU – Preisverleihung inkl. Q&A mit Produzent Oliver Stoltz
  • Mi, 08.05.2024
    18.00
    Rio 1
    OmeU
  • So, 12.05.2024
    18.00
    City 3
    OmeU