JEROEN, JEROEN

Niederlande 2011 – Regie: Peter Lataster, Petra Lataster-Czisch – Originalfassung: Niederländisch – Untertitel: Englisch – Länge: 73 min.

  • Fr, 03.05.2024
    19.00
    Filmmuseum
    OmeU
  • Mi, 08.05.2024
    20.00
    Neues Maxim
    OmeU

Jeroen ist 15, ein schlaksiger Junge, der nicht weiß, wohin mit seiner Energie. Er ist nicht nur autistisch, sondern hat überdies auch eine geistige Behinderung. Jeroen ist eine permanente Herausforderung für seine Pfleger und seine Mutter. Die Forderung nach der allgemeinen Integration Behinderter ist leicht formuliert. Aber wie sieht der Alltag aus für Familienangehörige und Pflegepersonal in der Betreuung eines Jungen, der vor allem eines tut – nicht das, was man ihm sagt und was es braucht, um in Ruhe und Frieden zu leben. Petra Lataster-Czisch und Peter Lataster gelingt mit ihrer geduldigen, sensiblen Beobachtung des Alltags von Jeroen und seinem Umfeld ein liebevolles und zutiefst humanistisches Werk, ein Plädoyer für das Leben ohne Wenn und Aber. Daniel Sponsel

 

Biografie

Petra Lataster-Czisch wurde in der DDR geboren (Dessau). Sie arbeitet als Drehbuchautorin und Regisseurin.

Peter Lataster wurde in den Niederlanden geboren und ist als Kameramann tätig. Gemeinsam bilden sie seit 1989 ein Filmteam und gründeten 2001 mit Lataster Films ihre eigene Produktionsfirma.

Filmografie (Auswahl)

JOURNEY THROUGH OUR WORLD, NL 2022, 113 Min.
MISS KIET’S CHILDREN, NL 2016, 115 Min.
IF WE KNEW, NL 2007, 78 Min.

 

Im Rahmen der Hommage wird außerdem am Sonntag, 05. Mai, eine Masterclass mit Petra Lataster-Czisch und Peter Lataster gehalten. Im Gespräch mit den beiden geht Filmemacherin Rebecca Zehr auf eine Spurensuche, wie diese Nähe überhaupt entstehen kann, was Vertrauen auf einem Film-Set bedeutet und wie Privates und Berufliches sich vermutlich nie ganz trennen lässt. Die Masterclass findet auf Deutsch statt.

 

Danke für die Unterstützung an

 

Keine FSK-Jugendfreigabe

Englischer/Originaltitel: JEROME, JEROME. Kamera: Peter Lataster. Ton: Gertjan Miedema. Schnitt: Saskia Kievits. Produktion: IDTV Docs. Produzent*in: xxxxx. Vertrieb: NPO Sales

Hommage Petra Lataster-Czisch und Peter Lataster 2024
  • Fr, 03.05.2024
    19.00
    Filmmuseum
    OmeU
  • Mi, 08.05.2024
    20.00
    Neues Maxim
    OmeU