HALB TRAUM

Deutschland 2019 – Regie: Dandan Liu, Mayc Eccher – Originalfassung: Chinesisch – Untertitel: Englisch – Länge: 86 min.

Welchen Wert hat die Kunst in einer Gesellschaft, in der „das Kapital wichtiger wird als die Menschlichkeit”? Vor zehn Jahren waren Dandan Liu und ihre Freundinnen frischgebackene Absolventinnen der Pekinger Kunsthochschule. In HALB TRAUM spürt die Regisseurin den Träumen von damals in der Realität von heute nach. Wie richtet man sich sein Leben ein? Die Generation der Einkindpolitik zieht Bilanz und zwar persönlich, forsch, komisch und zartbitter. So fern China auch scheint, so vertraut sind uns die Fragen, die sich die Protagonistinnen stellen. Jan Sebening

 

 

Biografie

Dandan Liu absolvierte zunächst ihr Studium an der Kunsthochschule in Peking. Seit 2013 studiert sie Mediale Künste an der KHM in Köln und arbeitet neben ihren Filmen an Installationen, in der Malerei und Fotografie. HALB TRAUM ist ihr Diplomfilm.

Filmografie

MEI, DE 2017, 43 Min.

 

Englischer/Originaltitel: HALF DREAM / 半梦. Autor*in: Dandan Liu. Kamera: Dandan Liu, Mayc Eccher. Ton: Dandan Liu, Mayc Eccher. Schnitt: Dandan Liu. Produktion: Kunsthochschule für Medien Köln. Produzent*in: Kunsthochschule für Medien Köln und Dandan Liu.

Student Award 2020

Partneranzeige

Partneranzeige