EINZELTÄTER TEIL 1: MÜNCHEN

Deutschland 2023 – Regie: Julian Vogel – Originalfassung: Albanisch, Deutsch – Untertitel: Deutsch, Ohne

„Ich will, dass die Menschen das wissen. Einfach nur, weil er schwarze Haare hatte. Einfach nur, weil er ein Fremder war.“ Sibel und Hasan verloren 2016 beim Anschlag am Olympia-Einkaufszentrum in München ihren Sohn, Arbnor verlor seine Schwester. Insgesamt neun Menschen wurden damals brutal ermordet. Seither liegt das Leben der Angehörigen in Scherben. Viele bewältigen nur mühsam ihren Alltag. Ruhig und doch voller Anteilnahme begleitet der Film sie in ihrem Kampf, die Tat von staatlicher Seite nicht mehr als politisch unmotivierten Amoklauf eines Einzelnen, sondern als rassistischen Anschlag des Mitglieds eines rechtsextremen Terrornetzwerks anzuerkennen und damit Folgetaten zu verhindern. Filmisch hervorragend erzählte, hochrelevante Zeitgeschichte. Ysabel Fantou

 

In Kooperation mit der Evangelischen Stadtakademie

  • Logo Sponsor

Autor*in: Julian Vogel. Kamera: Luise Schröder, Julian Vogel. Ton: Oscar Stiebitz, David Rudolph. Schnitt: Gregor Bartsch. Musik: Milan Loewy. Produktion: CORSO Film- und Fernsehproduktion. Produzent*in: Ümit Uludag. Länge: 90 min.

 

Biografie

Julian Vogel wurde in Frankfurt am Main geboren. Er hat an der FU Berlin, der Filmakademie Baden-Württemberg und der Fémis in Paris studiert. EINZELTÄTER ist eine Trilogie (München, Halle, Hanau) über die Menschen, die Angehörige bei rechtsextremen Anschlägen verloren. 

Filmografie

EINZELTÄTER TEIL 1-3, DE 2023, 90 Min.
PALAST, DE 2013
BILDER VOM FLO, DE 2016


Nominiert für den VFF Dokumentarfilm-Produktionspreis

https://www.vff.org/startseite.html

 

Nominiert für den DOK.deutsch Wettbewerb

Intensive Geschichten und Ungewöhnliches vor der eigenen Haustür: Der Wettbewerb präsentiert Filme, die sich mit Menschen und Themen im deutschsprachigen Raum auseinandersetzen. Der VIKTOR DOK.deutsch Wettbewerb ist mit 7.500 Euro dotiert. Der Preisstifter ist Sky.

 

#Weltpremiere #Online verfügbar #Europa