EIGENTLICH EIGENTLICH JANUAR

Deutschland 2022 – Regie: Jan Peters – Originalfassung: Deutsch – Untertitel: Ohne – Länge: 100 min.

  • Sa, 06.05.2023
    21.30
    Rio 2
    dt. OF (Q&A mit dem Regisseur Jan Peters)
  • So, 07.05.2023
    21.00
    Neues Rottmann
    dt. OF (Q&A mit Regisseur Jan Peters)
  • Di, 09.05.2023
    18.00
    Filmmuseum
    dt. OF

Der Januar ist kein einfacher Monat: Das Wetter ist kalt und trübe, der Lichterglanz der Weihnachtszeit verschwunden und ein Gefühl der Leere stellt sich ein. Aber da ist dieser Tatendrang und all die guten Neujahrsvorsätze... Jan Peters wollte aufräumen und fand zwei Kühltaschen aus den 1980er-Jahren, gefüllt mit über Jahrzehnte gesammeltem, unbelichtetem Super 8- und 16mm-Filmmaterial. Die Idee, jeden Tag eine Rolle von drei Minuten zu belichten und diese dann Zuhause in einem Eimer mit einer Mischung aus Instantkaffee, Vitamin-C-Pulver und Waschsoda selbst zu entwickeln, konnte nicht durchgehalten werden. Sie gab allerdings den Ausgangspunkt für Peters’ neuen Tagebuchfilm EIGENTLICH EIGENTLICH JANUAR, der schlicht gesagt genial ist. Ina Borrmann

Biografie

Jan Peters studierte an der HfbK in Hamburg und war Mitbegründer des Filmemacherkollektivs „Abbildungszentrum“. Er drehte preisgekrönte Kurz- und Langfilme und ist für seine Tagebuchfilme bekannt. Außerdem realisierte er Hörspiele und Performances. 

Filmografie

NOVEMBER, 1-30, DE 1998, 86 Min.
DEZEMBER, 1-31, DE 1999, 97 Min.
30 JAHRE, ABER DEN SINN DES LEBENS HABE ICH IMMER NOCH NICHT RAUSGEFUNDEN, DE 2019, 90 Min.

 

Englischer/Originaltitel: ACTUALLY ACTUALLY JANUARY. Autor*in: Jan Peters. Kamera: Jan Peters. Ton: Jan Peters. Schnitt: Jan Peters. Musik: -. Produktion: Jan Peters Filmproduktion. Produzent*in: Jan Peters.

Best of Fests 2023
  • Sa, 06.05.2023
    21.30
    Rio 2
    dt. OF (Q&A mit dem Regisseur Jan Peters)
  • So, 07.05.2023
    21.00
    Neues Rottmann
    dt. OF (Q&A mit Regisseur Jan Peters)
  • Di, 09.05.2023
    18.00
    Filmmuseum
    dt. OF