Jakob Krese

Director (Jakob Krese)

Jakob Krese Weidner wuchs zwischen dem ehemaligen Jugoslawien und Deutschland auf. Er studierte Cinematography und Regie an der Filmuniversität Babelsberg, Konrad Wolf, an der Universität der Künste in Havanna, Kuba und der Akademie der darstellenden Künste in Sarajevo, Bosnien. Seit 2018 arbeitet er hauptberuflich als Cinematographer, Regisseur, Autor und Produzent von kreativen Dokumentarfilmen. Seine Filme liefen auf international renommierten Festivals wie IFFR Rotterdam, Vision du Reel, Palm Springs und Busan und gewannen zahlreiche Preise. Sein erster abendfüllender Dokumentarfilm LO QUE QUEDA EN EL CAMINO ist momentan auf erfolgreicher Festivaltour, gewann zahlreiche Preise, unter anderem den deutschen Kamerapreis und war für den First Steps Award nominiert. Im Sommer 2023 kommt er in die Nordamerikanischen und Brasilianischen Kinos.

Teilnehmer*in Marktplatz