Jury 2013

Jurys mit renommierten Mitgliedern waren auf dem DOK.fest 2013 zu Gast, um die verschiedenen Wettbewerbe und Preise zu jurieren.

Jury DOK.international und DOK.horizonte

Von links nach rechts: Artem Zorin, Charlotte Selb, Chloé Jourdan, Nicolas Humbert, Veton Nurkollari (Foto: Maren Willkomm/DOK.fest)

Charlotte Selb, Programmdirektorin des Montréal International Documentary Festival. Geboren in Straßburg. Sie studierte Filmwissenschaft an der Concordia University in Montréal, Kanada. Seit 2003 arbeitet sie für das internationale Dokumentarfilm Festival Montréal. Sie ist Mitglied des Auswahlkomitees für den New Yorker Cinema Eye Honors Award, mit dem herausragendes handwerkliches Können und Innovationen im nichtfiktionalem Film ausgezeichnet werden. Außerdem ist sie Mitglied in verschiedener Festival-Jurys, unter anderem beim Cinéma du Réel und dem Fantasia International Film Festival.

Veton Nurkollari, Programmdirektor des DokuFest, dem größten Dokumentar- und Kurzfilmfestival im Kosovo, an dessen Gründung 2002 er beteiligt war. Außerdem ist er Initiator und Kurator von DokuPhoto, einer dokumentarischen Fotografie-Ausstellung, die jährlich neben dem Festival
stattfindet. Veton ist Mitglied des Auswahlkomitees für den New Yorker Cinema Eye Honors Award, mit dem herausragendes handwerkliches Können und Innovationen im nichtfiktionalem Film ausgezeichnet werden. Zurzeit setzt er sich mit dem Projekt „Cinema at Your Door“ für die Förderung des Films in ländlichen Gegenden des Kosovo ein.

Chloé Jourdan, Festival Managerin bei WIDE Management.
Geboren 1986 in Poitiers, studierte sie Information, Kommunikation und Media an der Université Libre in Brüssel. Sie organisierte eine Skulpturen-Ausstellung, war als Journalistin für eine Webseite für zeitgenössische Kunst tätig und trat als Repräsentantin der „Compagnie des Aléas“ beim Festival d’Avignon auf. Nach ihren vielfältigen Erfahrungen im kulturellen Sektor hat sie ihren Platz als Festivals Sales
Manager für Independent- und Dokumentarfilme bei WIDE Management gefunden.

Nicolas Humbert, Autor, Regisseur und Produzent. Geboren 1958. Studium an der Hochschule für Fernsehen und Film München. Mitbegründer der Filmemacherkooperative ‚Der Andere Blick‘ und der Produktion ‚Cine Nomad‘. Seit 1987 ist er als unabhängiger Autor, Regisseur und Produzent tätig. Zusammenarbeit mit Werner Penzel, Philip Gröning, Simone Fürbringer und Martin Otter. Filme u.a. Nebel Jagen (1985), Wolfsgrub (1986), Step Across the Border (1990), Middle of the Moment (1995), Vagabonding Images (1998), Three Windows (1999), Brother Yusef (2005), Lucie et Maintenant (2007), Wanted! Hanns Eisler (2012).

Artem Zorin, Dr.Habil, Programmdirektor Saratov Filmfestival. In Saratov, Russland, geboren, erhielt er seinen PhD in Art Studies von der Saratov State University und arbeitet dort als Professor für Literatur, Theater und Film. Er ist ebenso tätig als Drehbuchautor und Filmjournalist. Er ist Kurator beim Saratov International Festival in der Sektion Dokumentarfilm Melodrama “Saratov Sufferings” und leitet das Presse-Department. 2006 bis 2012 Geschäftsführer des Literaturdepartments sowie des Museums vom Moscow Tabakov Theatre.


Jury DOK.deutsch und FFF-Förderpreis

Von links nach rechts: Annina Wettstein, Andrea Hohnen, Alfred Holighaus und Christine von Fragstein (Foto: Maren Willkomm/DOK.fest)

Alfred Holighaus, Geschäftsführer der Deutschen Filmakademie. Geboren 1959 in Dillenburg (Hessen), ist Alfred Holighaus seit 2010 Geschäftsführer der Deutschen Filmakademie e.V.. Zuvor war er als leitender Redakteur beim Stadtmagazin TIP, als Dramaturg, Producer und Verleih-Chef bei Senator Film und als Kurator für das deutsche Programm
bei der Berlinale tätig. Holighaus war und ist Mitglied verschiedener
Filmförderungsgremien und im Stiftungsrat des Kuratoriums Junger Deutscher Film. In den letzten Jahren hat er als freier Autor und Produzent drei internationale Dokumentarfilme realisiert (u.a. „Merle Haggard: Learning to live with myself“).

Annina Wettstein, Attachée de programme Solothurner Filmtage. Geboren 1977 in St. Gallen (CH), studierte sie Kulturwissenschaften, Französische Literatur und BWL in Zürich. Seit 2012 ist sie Attachée de programme für die Solothurner Filmtage. Früher war sie bei den Solothurner Filmtagen verantwortlich für das Kurzfilmprojekt Cinetour. Davor arbeitete sie für das Internationale Animationsfilmfestival Fantoche in Baden (CH), für den Filmverleih cineworx Gmbh sowie für verschiedene Dokumentarfilmproduktionen und Ausstellungsprojekte.


Andrea Hohnen, Programmleiterin FIRST STEPS. Geboren in Bonn. Studierte Musik in Florenz und Stuttgart, anschließend Theater-, Film- und Fernsehwissenschaften in Berlin. Arbeitete u.a. als Kabarettistin,Theaterregisseurin, Dokumentarfilmerin. Mitarbeiterin der Akademie der Künste Berlin bei den “Europäischen Sommerakademien Film und Medien”, Referentin für internationale Festivalkontakte und Öffentlichkeitsarbeit der Deutschen Film- und Fernsehakademie Berlin, Programmleiterin der europäischen Spiel- und Kurzfilmwettbewerbe des Filmfests Ludwigsburg/Stuttgart. Seit 2000 Programmleiterin FIRST STEPS.

Christine von Fragstein (geb. Dorn), Senior Programmer Zurich Film Festival. Sie entwickelte und leitete den Berlinale Talent Campus: eine Winterakademie für junge Filmemacher. Seit 2006 stellt sie ihre Erfahrung in den Dienst verschiedener Festivals und Institutionen: European Film Academy, Europäische Kulturhauptstadt RUHR.2010, IFFF Internationales FrauenFilmFestival Dortmund/Köln, FIFA Fußballweltmeisterschaft 2006. Für das Zurich Film Festival baute sie die Zurich Master Class auf und programmiert den deutschen und internationalen Dokumentarfilmwettbewerb.

Die Jury des ARRI pitch.awards im filmschool.forum/DOK.forum:

Von links nach rechts: Fidelis Mager, Brigit Leib, Milena Bonse, Herbert Schaden, Petra Felber, Melanie Weiß, Stefan Kloos, Katharina Brinkmann, Susanne Guggenberger, Ingo Fliess, Jutta Krug, Ralph Wieser

 

Die Studentenjury im filmschool.forum/DOK.forum:

Von links nach rechts: Tatjana Kononenko, Eva Vitija, Simone Gaul, Pauline Roenneberg, Jan Mocka, Harm Rieske, Lisa Wagner, Gero Hecker