Neuvergabe ab 2022: Dokumentarfilmpreis des Goethe-Instituts

 

Der Dokumentarfilmpreis des Goethe-Instituts zeichnet einen herausragenden deutschen Dokumentarfilm des laufenden Jahres aus. Ab 2022 gibt es eine Neuerung: Der Preis wird dann abwechselnd in München, Leipzig, Duisburg und Kassel vergeben. Am 30. Oktober 2021 wurde er im Rahmen dieses neuen Verfahrens bei DOK Leipzig, dem Internationalen Leipziger Festival für Dokumentar- und Animationsfilm, an REPUBLIC OF SILENCE von Diana El Jeiroudi verliehen, am 14. Mai 2022 auf dem 37. DOK.fest München an LIEBE, D-MARK UND TOD von Cem Kaya. Im Oktober 2023 ging der Preis beim DOK Leipzig an EINHUNDERTVIER von Jonathan Schörnig.

Das Goethe-Institut ist Botschafter des deutschen Films weltweit. 158 Goethe-Institute in 98 Ländern zeigen die neuesten Entwicklungen der deutschen Filmkunst. Aufgrund seiner besonderen Filmästhetik und seiner Vielseitigkeit, war der deutsche Dokumentarfilm im Repertoire des Goethe-Instituts schon immer eine feste Größe. Dokumentarfilme erzählen reale Geschichten, porträtieren Persönlichkeiten, stellen Fragen zu gesellschaftlichen Umbrüchen und befassen sich intensiv mit sozialen und gesellschaftlichen Fragen.

Der Dokumentarfilm des Goethe-Instituts ist mit 2.000 Euro dotiert. Zudem erwirbt das Goethe-Institut die nicht-kommerziellen weltweiten Vorführrechte des Films. Neben primär cineastischen Kriterien soll der Film einen Deutschlandbezug in Verbindung mit einer interkulturellen oder globalen Perspektive aufweisen. Ab dem Jahr 2022 wird der Dokumentarfilmpreis im Wechsel auf vier unterschiedlichen Dokumentarfilmfestivals vergeben. Das neue Verfahren startete im Mai 2022 auf dem DOK.fest München und findet nun im Jahreswechsel auf dem Festival DOK Leipzig, der Duisburger Filmwoche und dem Kasseler Dokfest statt.

Weitere Informationen zum Preis beim Goethe-Institut:
www.goethe.de/filmpreis

 

Kontakt

Goethe-Institut

Renate Heilmeier
Referentin Bereich Film
Goethe-Institut Zentrale
renate.heilmeier@goethe.de

Viola Noll
Stv. Pressesprecherin / Hauptstadtbüro
noll@goethe.de

DOK.fest München

Veronica Loebner
Filmadministration
loebner@dokfest-muenchen.de