DOK.edit Award – presented by Adobe 2021: NEMESIS

In seiner ersten Ausgabe geht der DOK.edit Award – presented by Adobe in diesem Jahr an die Editoren David Charap und Thomas Imbach (auch Regie) für ihre Arbeit an NEMESIS.

„Es waren die Integrität und die Komposition der Erzählung, die uns überzeugt haben", so die Jury in ihrer Begründung. „Die Qualität des Films beruht sehr stark auf der großartigen Montage, die eine lokale und persönliche Geschichte in eine universelle verwandelt. Ebenfalls ist es der Schnitt, der eine ganze Reihe von Erzählebenen auf brillante Weise zusammenführt. Indem er die Realität neu arrangiert, überzeugte der Film die Jury nicht nur durch seine Schnitt-Arbeit, sondern durch die Kunst seines Schnitts." Zu den Juror.innen

Der „DOK.edit Award – presented by Adobe“ ist Teil des neuen Programmfokus „Re:arranging Reality“, der sich um die Postproduktion von Dokumentarfilmen dreht. Der Programmfokus wird in Kooperation mit dem Unternehmen Adobe entwickelt. Der neue Montage-Preis ist mit 5.000 Euro dotiert und wird gestiftet von Adobe.

Die Nominierten

PRESIDENT
Schnitt: Jeppe Bødskov, Regie: Camilla Nielsen
, USA 2021, 130 Min.

NEMESIS
Schnitt: David Charap und Thomas Imbach, Regie: Thomas Imbach, Schweiz 2020, 132 Min.

INSTRUCTIONS FOR SURVIVAL
Schnitt: Agata Wozniak, Regie: Yana Ugrekhelidze, Deutschland 2021, 73 Min.