Student Award 2021: THE CASE YOU

Für ihren Film THE CASE YOU erhält Alison Kuhn den megaherz Student Award 2021. 

Der Film richtet „wortwörtlich ein Spotlight auf eines der derzeit dringendsten Themen innerhalb unserer Branche", begründet die Jury ihre Entscheidung. „THE CASE YOU beeindruckt mit der Präzision, mit der er Machtmissbrauch schildert und anklagt. Er ist laut und ergreifend zugleich und hat uns durch seine Relevanz, die Courage der Protagonistinnen, aber auch durch seine filmische Umsetzung überzeugt. Die Kritik, die der Film anbringt, richtet sich nicht nur gegen die Machtstrukturen innerhalb der Filmbranche, sondern sie zielt auf ein größeres systeminhärentes Problem ab. THE CASE YOU ist eine Ode an gemeinschaftlichen Zusammenhalt, an 'Sisterhood'. Wir hoffen auch in Zukunft mutige Projekte wie dieses von unseren Kommiliton.innen und Filmemacher.innen im Allgemeinen zu sehen." Zu den Juror.innen 2021

Der megaherz Student Award ist mit 3.000 Euro dotiert und wird gestiftet von der Filmproduktionsgesellschaft megaherz.

 

Student Award Special Mention:

MEIN VIETNAM
Regie: Hien Mai und Tim Ellrich

Jurybegründung: Unsere Special Mention geht an MEIN VIETNAM von Hien Mai und Tim Ellrich, einen Film der über Distanz und Barrieren spricht und dabei eine beeindruckende Nähe herstellt. MEIN VIETNAM porträtiert Bay und Tam einfühlsam und persönlich in ihrer Wohnung und schafft es dabei, große Themen sichtbar zu machen, die weit über die vier Wände der beiden hinausgehen: das Leben zwischen Deutschland und Vietnam, Heimweh und Verantwortung, das Internet und digitale Nähe.

Die Nominierten

THE CASE YOU
Deutschland 2020, Alison Kuhn, 80 Min.

DIE KUNDIN
Deutschland 2021, Camilo Berstecher Barrero, 65 Min.

LANGSAM VERGESSE ICH EURE GESICHTER
Deutschland 2021, Daniel Asadi Faezi, 80 Min.

MEIN VIETNAM
Deutschland 2020, Hien Mai, Tim Ellrich, 70 Min.

A PORTRAIT ON THE SEARCH FOR HAPPINESS
Deutschland, Südafrika 2020, Benjamin Rost, 73 Min.

VÄTER UNSER
Deutschland 2021, Sophie Linnenbaum, 76 Min.

VAKUUM
Deutschland, Österreich 2021, Kristina Schranz, 82 Min.

WEM GEHÖRT MEIN DORF?
Deutschland 2021, Christoph Eder, 96 Min.