FFF Förderpreis Dokumentarfilm 2021: VÄTER UNSER

Der Preis für den besten Film eines oder einer Nachwuchs-Regisseur.in aus Bayern geht in diesem Jahr an Sophie Linnenbaum für VÄTER UNSER.

„Mit einem einfachen Konzept", so die Jury in ihrer Begründung, „gelingt es Sophie Linnenbaum, ganze Lebenswelten aufzumachen, die sich ins Gedächtnis brennen. VÄTER UNSER zeichnet sich formal durch ein reduziertes, entspannt-konzentriertes Setting aus. Die herausragende Montage eröffnet Lebenswelten mit enormer Spannweite; Geschichten, die das Leben schreibt, ohne Pathos, mit menschlicher Wärme und Würde erzählt. Komisch, traurig, schockierend, erstaunlich und berührend sind die Erzählungen über Väter. Dokumentarisches Kino, das sich Zeit für seine Protagonist.innen nimmt und die oft leidvollen und schmerzhaften, aber auch schönen und zarten Momente zwischen Töchtern und Söhnen und ihren Vätern so über Gesichter und Worte erzählt, dass unweigerlich intensive Bilder im Kopf entstehen. Dieser Film ist eine Bereicherung für alle, die sich darauf einlassen." Zu den Juror.innen

Der reihenübergreifende FFF Förderpreis Dokumentarfilm wird gestiftet vom FilmFernsehFonds Bayern, er ist mit 5.000 Euro dotiert. Nominiert ist eine Auswahl der besten Nachwuchs-Dokumentarfilme aus Bayern.

Die Nominierten

LANGSAM VERGESSE ICH EURE GESICHTER
Deutschland 2021, Daniel Asadi Faezi, 80 Min.

NICHTS NEUES
Deutschland, Österreich 2021, Lennart Hüper, 81 Min.

A PORTRAIT ON THE SEARCH FOR HAPPINESS
Deutschland, Südafrika 2020, Benjamin Rost, 73 Min.

TEACHERS FOR LIFE
Deutschland 2020, Julian Wildgruber, Kathrin Höckel, 85 Min.

VÄTER UNSER
Deutschland 2012, Sophie Linnenbaum, 76 Min.

VAKUUM
Deutschland, Österreich 2021, Kristina Schranz, 82 Min.

WARUM KANN DER TEUFEL NICHT SCHÖN SEIN
Deutschland 2020, Danial Shekar, 93 Min.

WER WIR GEWESEN SEIN WERDEN
Deutschland 2020, Erec Brehmer, Angelina Zeidler, 81 Min.