DOK.fest Preis der SOS-Kinderdörfer weltweit 2021: SCHOOL OF HOPE

Filmstill aus SCHOOL OF HOPE

Der DOK.fest Preis der SOS-Kinderdörfer weltweit wird vergeben für Filme, die in besonderer Weise die Perspektive von Kindern und Jugendlichen sichtbar machen. In diesem Jahr geht der Preis an Mohamed El Aboudi für seinen Film SCHOOL OF HOPE

Diese Schule der Hoffnung steht mitten in der Steppe, ein Lehmbau ohne Heizung, aber mit einem engagierten Lehrer, der den Kindern marokkanischer Nomaden den Weg in die Zukunft weist. Ihr Leben ist von zunehmender Dürre geprägt, die Herde muss versorgt werden und der Schulweg ist lang. Endlich angekommen, genießen die Kinder die Stunden, in denen sie unbeschwert sein dürfen. Gemeinsam lernen und spielen sie. Doch nicht alle Kinder dürfen teilnehmen.

Die Jury schreibt in ihrer Begründung: „Der Dokumentarfilm SCHOOL OF HOPE von Mohamed El Aboudi zeigt auf berührende und poetische Weise, wie elementar wichtig Bildung für die Entwicklung einer Gesellschaft ist. Für diese Kinder ist die Schule der Ort, an dem sie ganz Kind sein dürfen. Es ist ein Film, der Hoffnung macht, der zeigt, wie stark und voller Neugierde Kinder sein können – und wie dankbar sie sind, etwas lernen zu können. Der Film erzählt in jeder Hinsicht behutsam, mit langsamen Schwenks über die Landschaft zeigt er eindrucksvoll die Lebensumstände der Nomaden und stellt dadurch eine besondere Nähe her. Die herausragende Kameraarbeit und der sensible Einsatz der Musik verstärken diesen Eindruck. Die dürre Landschaft scheint im Kontrast zur Resilienz dieser Kinder zu stehen. Doch gleichermaßen zeugt der Film auch davon, dass der Klimawandel vor keiner Region dieser Erde haltmacht. Ein berührender, sensibler Film, der mit leisen Tönen mahnt, nicht die Augen vor den großen Problemen der Gesellschaft zu verschließen, aber gleichwohl Hoffnung ausstrahlt durch die starken Protagonisten und Protagonistinnen, die im Mittelpunkt dieses Filmes stehen. Der Film macht Lust auf Schule und er steht gegen die Schulverdrossenheit, die man hierzulande oft spürt." Zu den Juror.innen

Der DOK.fest Preis der SOS-Kinderdörfer weltweit wird von B.O.A. Videofilmkunst gestiftet und ist mit 3.000 Euro dotiert. Er wird beim DOK.fest München 2021 @home bereits zum achten Mal verliehen. 

Der Preisträger SCHOOL OF HOPE und die nominierten Filme sind im Rahmen des DOK.fest München 2021 @home vom 06. bis 23. Mai 2021 online zu sehen.

 

Die Nominierten

FAR FROM YOU I GREW
Frankreich 2020, Marie Dumora

FOLLOW YOU HOME
Dänemark 2021, Kathrine Ravn Kruse 

SCHOOL OF HOPE 
Finnland, Frankreich, Marokko 2020, Mohamed El Aboudi

SHADOW GAME
Niederlande 2021, Eefje Blankevoort, Els van Driel

SKIES ABOVE HEBRON
Niederlande 2020, Esther Hertog, Paul King

WANDERING, A ROHINGYA STORY
Kanada 2020, Mélanie Carrier, Oliver Higgins