1. Münchner Filmgipfel
Erstmalig veranstalten das DOK.fest München, die Filmstadt München e.V. und das Filmfest München, gefördert vom Kulturreferat der LH München, einen Think Tank, der sich mit der Zukunft von Kinokultur in der Landeshauptstadt auseinandersetzt.

Inhaltlich knüpft die Veranstaltung an das von der Filmstadt München e.V. im Jahr 2022 veranstaltete Symposium "Mehr Filmkultur für alle!" an. Unter den Motto "Kreativität vernetzen, Orte stärken und Filmkultur fördern" bringen wir wichtige Akteur*innen und Entscheider*innen aus Branche, Politik, Kultur und Gesellschaft zusammen, zum Austausch, zur Diskussion und zur Suche nach Wegen, wie wir gemeinsam eine lebendige und zukunftsfähige Filmkultur in München gestalten, ermöglichen und sichern können.
5. Juli 2025
16.00 – 18.00 Uhr
Theatersaal, Amerikahaus | Karolinienplatz 3
Gäst*innen:
Begrüßen wird der 2. Bürgermeister der LH München Dominik Krause, moderiert wird der Filmgipfel von BR-Moderatorin Christina Wolf.
Auf der Bühne sprechen werden Clemens Baumgärtner, Oberbürgermeisterkandidat der CSU München, Dorothee Erpenstein, Leiterin FFF Bayern, Mona Fuchs, Vorsitzende Stadtratsfraktion Die Grünen – rosa liste, Anne Hübner, Vorsitzende Stadtratsfraktion SPD/Volt, Michi Kern, Münchner Kulturveranstalter, Georg Kloster, Leiter Yorck Kinogruppe, Dr. Michael Ott, Leiter Abt. 1 Kulturreferat der LH München, Claire Schleeger, Co-Leiterin Theatiner Film und Dr. Morticia Zschiesche, Film- & Sozialwissenschaftlerin.
Für alle, die an der Münchner Filmkultur interessiert sind.
Anmeldung über dieses Formular

