FILMSTUNDE_23
Deutschland 2023 – Regie: Jörg Adolph, Edgar Reitz – Originalfassung: Deutsch – Untertitel: Englisch – Länge: 82 min.
1968. Körniges Schwarzweiß. Kichernde Mädchen. Eine Kamera bahnt sich den Weg durch ein Klassenzimmer, wo Schülerinnen des Münchner Luisengymnasiums in Sachen Film unterrichtet werden. Ihr Lehrer: Edgar Reitz. Für vier Wochen verwandelt sich das Klassenzimmer in ein kleines Filmstudio, in dem Reitz mit Geduld und einem erstaunlich didaktischen Gespür erklärt, dass Filmemachen eine Art Schreiben sei und was daraus resultiere. „Die erste Erfahrung, die ich bei diesem Versuch machte, war die: Wenn man sich auf den Platz des Lehrers setzt, ist man der Lehrer... Und man benimmt sich als Lehrer so, wie man sich seiner eigenen Arbeit sonst gegenüber verhält.“ Für alle Beteiligten ein so eindrückliches Erlebnis, dass 55 Jahre später ein erneutes Treffen stattfindet. Ina Borrmann
Biografie
Edgar Reitz ist renommierter Filmemacher, unter anderem bekannt für die Heimat-Filmreihe. Er ist Gründervater des deutschen Autorenfilms und veröffentlichte zahlreiche Texte zur Filmtheorie und über die Zukunft des Kinos.
Jörg Adolph arbeitet als freier Dokumentarfilmer, schreibt Filmkritiken und geht Lehraufträgen nach. In seinen Filmen begleitet er oft künstlerische Schaffensprozesse.
Filmografie (Auswahl)
Edgar Reitz
HEIMAT, DE 1981–2012, Filmreihe
DER SCHNEIDER VON ULM, DE 1978, 115 Min.
GESCHICHTEN VOM KÜBELKIND, DE 1969/1970, 25 Episoden, mit Ula Stöckl
Jörg Adolph
DAS GEHEIME LEBEN DER BÄUME, DE 2020, 96 Min.
ELTERNSCHULE, DE 2018, 117 Min.
HOW TO MAKE A BOOK WITH STEIDL, DE 2010, 93 Min.
Keine Jugendfreigabe
Englischer/Originaltitel: SUBJECT: FILMMAKING. Autor*in: Jörg Adolph, Edgar Reitz. Kamera: Daniel Schönauer, Markus Schindler, Matthias Reitz-Zausinger. Ton: Jonas Egert, Jörg Adolph. Schnitt: Anja Pohl, Jörg Adolph. Produktion: if... Productions Film GmbH. Produzent*in: Ingo Fliess. Vertrieb: Rise And Shine. Verleih: Real Fiction Filmverleih.