PLAY WITH THE DEVIL – BECOMING ZEAL & ARDOR

Schweiz 2023 – Regie: Olivier Joliat, Matthias Willi – Originalfassung: Deutsch, Englisch, Schweizerdeutsch – Untertitel: Deutsch, Englisch – Länge: 72 min.

  • Fr, 05.05.2023
    16.00
    City 3
    OmeU (Q&A mit den Regisseuren Matthias Willi und Olivier Joliat)
  • Sa, 06.05.2023
    19.00
    Rio 2
    OmeU
  • Mi, 10.05.2023
    17.30
    HFF - Kino 2
    OmeU
  • Do, 11.05.2023
    21.00
    Neues Rottmann
    OmeU

„Ich mag es einfach Sachen zu machen. Tatendrang und Unruhe. Sich hineinstürzen und kompromisslos ausprobieren.“ So stellt Manuel Gagneux in einem New Yorker Hinterzimmer seine Musik-Experimente online und plötzlich bricht der Erfolg über ihn herein. Sein Genremix aus Back Metal und Chants Schwarzer Versklavter ist einzigartig und reißt alle mit. Anfragen großer Festivals machen die Spielerei zum Business: Er braucht ein Management und eine Band – und zwar schnell. Sie üben nicht nur die Songs, sondern auch Schreien und Headbangen ohne Nackenschmerzen zu bekommen. Ein Film über plötzlichen Erfolg, eine Person of Color in der Metalszene, das Musikbusiness und Satanismus als Alternative zum Christentum. Überraschend, urkindlich, lustig und nachdenklich zugleich. Morgane Remter

Biografie

Olivier Joliat
Der schweizerische Journalist und Buchautor ist selbst Schlagzeuger bei den Lombego Surfers und hat bereits bei verschiedenen Filmprojekten mitgewirkt. PLAY WITH THE DEVIL – BECOMING ZEAL & ARDOR ist der erste Langfilm von Olivier Joliat und Matthias Willi in Co-Regie.

Matthias Willi
Geboren 1975 in der Schweiz hat er zunächst eine Ausbildung zum Fotografen in einem Studio für Werbefotografie und an der Schule für Gestaltung Basel absolviert. Seit 2004 arbeitet er als selbständiger Fotograf und seit 2013 vermehrt auch an Videoarbeiten. 

Filmografie

TONY, YOU ROCK, CH 2016, 40 Min.

Hinweis

Dieser Film thematisiert Rassismus.


Nominiert für den DOK.deutsch Wettbewerb

Intensive Geschichten und Ungewöhnliches vor der eigenen Haustür: Der Wettbewerb präsentiert Filme, die sich mit Menschen und Themen im deutschsprachigen Raum auseinandersetzen. Der VIKTOR DOK.deutsch Wettbewerb ist mit 7.500 Euro dotiert. Der Preisstifter ist Sky.

 

Autor*in: Olivier Joliat, Matthias Willi. Kamera: Matthias Willi. Ton: Olivier Joliat. Schnitt: Christian Büttiker. Musik: Manuel Gagneux. Produktion: soap factory GmbH. Produzent*in: Frank Matter. Weitere Produzent*innen: Ko-Produktion: RecycledTv AG, Madeleine Corbat & Peter Guyer.

DOK.deutsch Wettbewerb 2023
  • Fr, 05.05.2023
    16.00
    City 3
    OmeU (Q&A mit den Regisseuren Matthias Willi und Olivier Joliat)
  • Sa, 06.05.2023
    19.00
    Rio 2
    OmeU
  • Mi, 10.05.2023
    17.30
    HFF - Kino 2
    OmeU
  • Do, 11.05.2023
    21.00
    Neues Rottmann
    OmeU