ALONE

Iran 2022 – Regie: Jafar Najafi – Originalfassung: Persisch – Untertitel: Englisch, Italienisch

Der 14-jährige Hirtenjunge Amir spielt, lacht und streitet mit seinen jüngeren Schwestern auf ihrer Schafweide im Iran. Doch sein nervöses Grasrupfen offenbart die große Zerrissenheit, die in ihm herrscht: Seit der Vater vor einigen Jahren verstorben ist, muss Amir die Funktion des Familienoberhaupts erfüllen und die Verantwortung für seine Schwestern tragen. Seine innere Stimme sagt ihm, dass er die 12-jährigen Mädchen nicht zum Heiraten freigeben kann. Gleichzeitig will er seine Familie nicht vor den Kopf stoßen und sich nicht leichtfertig über die Traditionen der Dorfgemeinschaft hinwegsetzen. Wir begleiten Amir in seinem einsamen Kampf gegen patriarchale Strukturen. Dayela Valenzuela

 

Autor*in: Jafar Najafi. Produktion: Global Pictures. Produzent*in: Jafar Najafi. Länge: 61 min. Vertrieb: Global Pictures

Biografie

Jafar Najafi  
Der iranische Filmemacher begann im Kino als Tonassistent und Fotograf. Daraufhin studierte er Film an der Kunstuniversität Teheran. Seine Werke wurden auf zahlreichen Festivals gezeigt und mit renommierten Preisen ausgezeichnet. 

Filmografie

ASHO, IR 2019, 30 Min.
MAKEUP ARTIST, IR 2021, 76 Min.
ALONE, IR 2022, 61 Min.


Nominiert für den DOK.fest Preis der SOS-Kinderdörfer weltweit

 

Nominiert für die DOK.horizonte Competition – Cinema of Urgency

Die Filme dieser Reihe erzählen aus Ländern im Umbruch. Sie werden gefördert durch ENGAGEMENT GLOBAL mit Mitteln des BMZ und sind nominiert für den VIKTOR DOK.horizonte Competition, dotiert mit 5.000 Euro. Preisstifterin ist die Petra-Kelly-Stiftung.

 

#Power of the People: Politik & Gesellschaft #Online verfügbar #Deutschlandpremiere #Asien

DOK.horizonte Competition – Cinema of Urgency 2023
  • Freitag
    05.05.2023
    18:00
    HFF - Kino 2
    OmeU
  • Samstag
    06.05.2023
    20:30
    Bellevue di Monaco
    OmeU
  • Mittwoch
    10.05.2023
    16:00
    HFF - Kino 1
    OmeU
  • Donnerstag
    11.05.2023
    19:30
    City 3
    OmeU