GIRL GANG
Schweiz 2022 – Regie: Susanne Regina Meures – Originalfassung: Deutsch – Untertitel: Englisch – Länge: 98 min.
"Es ist ganz einfach, so zu sein wie ich, sagte das Mädchen. Kommt und folgt mir.“ Leonies Aufstieg als Teenager-Influencerin verläuft märchenhaft steil. Immer mehr Fans folgen ihr auf Social Media und tun alles, um ihr Idol live zu treffen. Für Leonie und ihre Eltern ist klar, dass sie nicht nur zum Spaß postet, sondern richtig viel Geld verdient werden soll. Der Preis ist das echte Leben und sie sind bereit, ihn zu zahlen. Melanie, das Fangirl, geht auf in Leonies Social-Media-Welt. Offline zu sein, erlebt sie als Katastrophe. Doch anders als Leonie entscheidet sich Melanie auch für echte Kontakte jenseits der Follower-Welt. Ein faszinierender Einblick in die Teenagerzeit unter der Prämisse der sozialen Medien. Alptraum oder modernes Märchen? Ysabel Fantou
Â
Â
Susanne Regina Meures
Sue Meures ist eine deutsche Regisseurin. Sie ist bekannt für ihre Filme über Rebellen und Pioniere, die sich gegen politische und soziale Unterdrückung auflehnen.
Meures studierte Fotografie und Kunstgeschichte in London. Ihre langen Dokumentarfilme laufen erfolgreich auf Festivals und im Kino.
Filmografie
GIRL GANG, CH 2022, 98 Min.
SAUDI RUNAWAY, CH 2020, 88 Min.
RAVING IRAN, CH 2016, 84 Min.
Â
Shortlist VIKTOR DOK.deutsch
Menschen und Begebenheiten im deutschsprachigen Raum: In intensiven Geschichten erfahren wir Ungewöhnliches und gewinnen wertvolle Erkenntnisse über unsere Heimat. Die Filme konkurrieren um den mit 5.000 Euro dotierten Preis VIKTOR DOK.deutsch.
Â
Winner kinokino Publikumspreis – gestiftet von BR und 3sat
Mit dem kinokino Publikumspreis – gestiftet von BR und 3sat können Sie beim dualen DOK.fest München 2022 für Ihr persönliches Festival-Programmhighlight abstimmen. Namensgeber und Medienpartner des Publikumspreises ist kinokino – Das Filmmagazin im Bayerischen Rundfunk | 3sat. Der Preis ist mit 2.000 Euro dotiert, gestiftet von BR, 3sat und dem DOK.fest München.
Â
Autor*in:Â Susanne Regina Meures. Kamera:Â Susanne Regina Meures. Schnitt:Â Katja Dringenberg. Musik:Â Berlin Girls Choir. Produktion:Â Christian Frei Filmproduktion GmbH. Produzent*in:Â Susanne Regina Meures, Christian Frei. Vertrieb:Â Rise And Shine World Sales UG. Verleih:Â Rise And Shine Cinema

