NICHTS NEUES

Deutschland, Österreich 2021 – Regie: Lennart Hüper – Originalfassung: Deutsch, Englisch – Untertitel: Deutsch, Englisch, Ohne

„Ich kann Ihnen sagen, was morgen passiert: nix.“ Die „Mission Lifeline“ liegt im Hafen von Malta. Morgen ist einer von vielen Prozesstagen und Kapitän Claus-Peter Reisch ist wegen angeblich falscher Papiere angeklagt. Solange das Verfahren läuft, darf die Crew ihrer Mission nicht folgen: Flüchtende aus dem Mittelmeer zu retten. Das Schiff wird in Stand gehalten, eine Waschmaschine läuft, es wird gesaugt, gekocht, das Deck geschrubbt. Aus dem Radio dröhnen abstrakte Zahlen von Menschen, die hilflos auf Booten festsitzen. Luxusdampfer verlassen den Hafen, die „Lifeline“ bleibt konfisziert. 63 Tage, 184 Tage, 320 Tage… wieder ein Prozesstag – nichts Neues. Ein Film über das Warten und die Absurdität europäischer Flüchtlingspolitik. Katharina Dolles

Die Untertitel sind bei den Audioeinstellungen des Videos auswählbar.

Keine Jugendfreigabe

Englischer/Originaltitel: NO NEWS. Autor*in: Lennart Hüper. Kamera: Lennart Hüper. Ton: Henning Großmann (Sounddesign/Mischung), Luca Reppenhorst(Oton). Schnitt: Jana Libnik. Musik: Henning Großmann. Produktion: Lennart Hüper (Eigenproduktion); FH Dortmund(Koproduktion). Produzent*in: Lennart Hüper. Länge: 81 min. Vertrieb: sixpackfilm.

 

Lennart Hüper

Hüper begann nach dem Abitur als Schnittassistent und Kameramann zu arbeiten. Danach studierte er Film und Ton und beschäftigte sich v. a. mit gesellschaftspolitischen Themen. Er arbeitet als freier Regisseur und Kameramann und studiert Soziologie.

 

Filmografie (Auswahl)

THANK YOU FOR TRAVELING WITH DEUTSCHE BAHN, D 2018, Kurzdokumentarfilm
DAS LOCH, D 2018, Kurzdokumentarfilm


Münchner Premieren

München ist die Heimat der Filmemacher.innen, deren Werke in dieser Reihe versammelt sind. Doch der Blick schweift auch immer wieder weit über die Stadtgrenzen hinaus.


Shortlist FFF Förderpreis Dokumentarfilm, gestiftet vom FilmFernsehFonds Bayern

 

#Südeuropa #Nominierte FFF Förderpreis Dokumentarfilm #Flucht ohne Ende

Münchner Premieren 2021

Partneranzeige

Partneranzeige