CUBAN DANCER

Chile, Italien, Kanada 2020 – Regie: Roberto Salinas – Co-Regie: Laura Domingo Aguero (Choreographie) – Originalfassung: Englisch, Spanisch – Untertitel: Englisch – Länge: 98 min.

Alexis muss tanzen. Während andere Jugendliche das Leben in Havanna genießen, verbringt er seine Tage mit dem Üben von Chassé und Entrechats. Für ihn und Yelenia, seine Freundin und Tanzpartnerin, ist die Nationale Ballettschule zum zweiten Zuhause geworden. Ihr gemeinsames Ziel: sich an die Spitze Kubas zu tanzen! Doch der Traum zerplatzt jäh, als Alexis‘ Familie nach Florida auswandert, wo die lang vermisste Schwester lebt. Alexis findet einen Platz an einer staatlichen Tanzschule, doch die elitäre amerikanische Ballettwelt ist nicht leicht zu erobern. Ein begeisternder Film, der von der Energie und Nahbarkeit seines Protagonisten lebt. Und ein leichtfüßiger Tanz durch die Welt des klassischen Balletts. Anne Thomé

Wir präsentieren die Deutschlandpremiere des Films.

Keine Jugendfreigabe

Für diesen Film sind 2.000 Tickets verfügbar.

 

Roberto Salinas

Salinas hat als Dokumentarfilmregisseur und D.O.P. an zahlreichen Produktionen gearbeitet, darunter Spielfilme, Werbespots und TV-Serien in Italien und international. Seine Arbeit konzentriert sich hauptsächlich auf soziale und kulturelle Themen. Roberto lebt zwischen Managua, Nicaragua und Rom, Italien.

Filmographie

THE TROUBLEMAKER, BEHIND THE SCENES OF THE UNITED NATIONS, IT, USA u.a. 2014, 83 Min.


Best of Fests

Innovatives Kino und intime Einblicke: In der Reihe BEST OF FESTS sind Filme versammelt, die bereits auf anderen wichtigen Festivals liefen und dort gefeiert oder mit Preisen ausgezeichnet wurden.

 

In Kooperation mit

 

 

Autor*in: Roberto Salinas, Laura Domingo Aguero. Kamera: Roberto Salinas. Schnitt: Abrahahm Lifshitz. Musik: Caroline Chaspoul & Eduardo Henriquez (Beta Pictoris). Produktion: Indyca. Produzent*in: Simone Catania. Weitere Produzent*innen: Paul Cadieux (Megafun, Canada), Fernando Lataste (Valdivia Films, Chile). Vertrieb: Deckert Distribution.

Best of Fests 2021

Für diesen Film sind 2.000 Tickets verfügbar.

Partneranzeige

Partneranzeige