SMOG TOWN

China, Niederlande 2019 – Regie: Meng Han – Originalfassung: Chinesisch – Untertitel: Englisch

Die Umweltbehörde in Langfang steht unter Druck: Die Stadt liegt im trüben Smogdunst. Die Luftverschmutzung ist eine der schlimmsten landesweit. Die Regierung in Peking will Besserungen – und zwar schnell. Eine Taskforce um den stellvertretenden Amtsdirektor Li und seinen Berater Hu zieht los. Von der kleinen Sprossenfarm mit Kohleofen bis hin zur Stahlfabrik – geschlossen wird, was Emissionen verursacht, oft zu Lasten der Ärmsten. Meng Han zeigt ein bürokratisches Drama, wie es aktueller nicht sein könnte. Helga-Mari Steininger

 

Autor*in: Meng Han. Kamera: Vincent Du, Meng Han. Ton: Jeroen Goeijers. Schnitt: Barbara Hin. Musik: Jeroen Goeijers. Produktion: Du Good. Produzent*in: Vincent Du. Länge: 80 min. Vertrieb: CAT&DOCS.

 

Biografie

Meng Han arbeitete zwölf Jahre als Fotojournalistin für die Beijing News. Als Filmemacherin behandelt sie Themen, die ein Licht auf die Brüche der chinesischen Gesellschaft werfen. 2014 wurde sie mit der Hubert H. Humphrey Fellowship ausgezeichnet. Sie lebt und arbeitet in Beijing.

Filmografie

CHINA’S FORGOTTEN DAUGHTERS, CN 2017, 80 Min.

 

#Systemkritik und neue Visionen #Asien