TRUST ME

Deutschland, Polen 2024 – Regie: Joanna Ratajczak – Originalfassung: Deutsch, Englisch, Polnisch – Untertitel: Englisch – Länge: 88 min.

  • Do, 02.05.2024
    21.00
    City 2
    OmeU
  • Fr, 03.05.2024
    18.00
    Neues Maxim
    OmeU
  • Mo, 06.05.2024
    20.30
    Rio 1
    OmeU
  • Do, 09.05.2024
    20.30
    HFF - Kino 2
    OmeU

„Ich bin ja Ostkind. Ich habe aus diesem Systemwechsel gelernt für mich, dass Freiheit ein absoluter Wert ist.“ Sebastians Drang nach dieser Freiheit ist eine starke Kraft, die sich plötzlich Bahn bricht. Einige Jahre nach seiner Hochzeit mit Alicja und der Geburt zweier Kinder scheint die monogame Beziehung eine Lebenslüge zu sein. Halb loslassen, halb festhalten – eine offene Beziehung verspricht Sicherheit und Freiheit zugleich. Im Spannungsfeld zwischen Liebe, persönlicher Autonomie und gesellschaftlichen Erwartungen gerät die Beziehung in eine Schieflage und Alicja an ihre Grenzen. Joanna Ratajczak beobachtet über einen Zeitraum von sechs Jahren ein perfekt wirkendes Familienleben, das sich allmählich auflöst. Unglaublich nah dran und sehr berührend! Ina Borrmann

 

Biografie

Joanna Ratajczak studierte Journalismus in Posen und an der Wajda Film School in Warschau. Sie drehte zahlreiche Reportagen, Serien und Dokumentationen und moderierte die Morning Show bei JazzRadio Berlin. Parallel dazu war Joanna als DJ in der florierenden Berliner Clubszene aktiv. TRUST ME ist ihr Debütfilm.

 

Nominiert für den DOK.deutsch Wettbewerb

Intensive Geschichten und Ungewöhnliches vor der eigenen Haustür: Der Wettbewerb präsentiert Filme, die sich mit Menschen und Themen im deutschsprachigen Raum auseinandersetzen. Der VIKTOR DOK.deutsch Wettbewerb ist mit 7.500 Euro dotiert. Der Preisstifter ist Sky.

 

Keine FSK-Jugendfreigabe

Autor*in: Joanna Ratajczak. Kamera: Joanna Piechotta. Schnitt: Patryja Pirog. Musik: Natalia Matteo, Johnny Klimek. Produktion: Dreamer Joint Venture Filmproduktion GmbH. Produzent*in: Oliver Stoltz. Weitere Produzent*innen: Silverframe, Warzaw. Vertrieb: Dreamer Joint Venture / Silverframe Verleih: Dreamer Joint Venture

DOK.deutsch Wettbewerb 2024
  • Do, 02.05.2024
    21.00
    City 2
    OmeU
  • Fr, 03.05.2024
    18.00
    Neues Maxim
    OmeU
  • Mo, 06.05.2024
    20.30
    Rio 1
    OmeU
  • Do, 09.05.2024
    20.30
    HFF - Kino 2
    OmeU