THERE'S NO PLACE LIKE THIS PLACE, ANYPLACE

Kanada 2020 – Regie: Lulu Wei – Originalfassung: Englisch – Untertitel: Englisch, Ohne

Dort, wo jetzt eine riesige Lücke im Stadtbild klafft und sich Bagger durch die Erdhügel bewegen, befand sich bis vor Kurzem noch „Honest Ed’s“, ein legendärer Discounter, der diesen Teil von Toronto wesentlich mitgeprägt hat. Als extrem günstige Einkaufsmöglichkeit war er jahrzehntelang Anlaufstelle für viele Migrant.innen. Das ihn umgebende Mirvish Village entwickelte sich zu einer lebendigen Kulturenklave – auch diese musste für den geplanten Häuserkomplex weichen. In der am schnellsten wachsenden Metropole Nordamerikas erfahren wir anhand individueller Geschichten der früheren Bewohner, welch weitreichende Folgen ein so radikaler Eingriff für eine gewachsene Gemeinschaft mit sich bringt. Es geht um Einzigartigkeit, ein globales Problem. Philipp Großmann

Wir präsentieren die Deutschlandpremiere des Films.

Keine Jugendfreigabe

Autor*in: Lulu Wei. Kamera: Lulu Wei. Ton: Matt Beckett. Schnitt: Sarah Bachinski. Musik: Laura Barrett. Produktion: There's No Place Like This Place Inc.. Produzent*in: Ali Weinstein. Länge: 76 min.

 

Lulu Wei

Die Regisseurin und Kamerafrau aus Toronta, Kanada, studierte Documentary Media an der Ryerson University. Ihre Filme und Installationen wurden bereits bei Festivals wie dem DOXA Documentary Film Festival in Vancouver, dem Images Festival in Toronto und dem Calgary International Film Festival gezeigt.

 

Filmografie

LEFT HOOK, CA 2016, 11 Min.


DOK.guest Kanada

Der Kanada-Fokus ist Teil von Kanadas Kulturprogramm als Ehrengast der Frankfurter Buchmesse 2020/21. Er wird unterstützt durch das Canada Council for the Arts, Telefilm Canada und die Regierung von Kanada. Neben der Filmreihe umfasst der Kanada-Fokus eine Delegation kanadischer Filmschaffender beim DOK.forum Marktplatz.

 

 

#Untertitel für Hörgeschädigte #Nordamerika

DOK.guest Kanada 2021
  • Freitag
    07.05.2021
    20:00
    @home
    DOK.live Filmgespräche

Partneranzeige

Partneranzeige