THE IRON MINISTRY

China, USA 2014 – Regie: J.P. Sniadecki – Originalfassung: Chinesisch – Untertitel: Englisch

Der Film nimmt uns wortwörtlich mit auf eine sinnliche und zeitlose Zugreise kreuz und quer durch China und durch die chinesische Gesellschaft. Der Rhythmus, die Geräusche und auch die Protagonisten wechseln – jeder hat eine andere Geschichte zu erzählen, andere Dinge zu verkaufen oder einfach nur ein anderes Ziel zu erreichen. Kammerspielartig bewegen und horchen wir uns durch die unterschiedlichen Züge und Zugabteile, die sich schnell durchs Land bewegen. Gleichzeitig führt uns J.P. Sniadecki sehr behutsam, sensibel und bedächtig einzelnen Fahrgästen zu. Wir begleiten fragmentarisch Alltägliches, hören Intimes, Lautes und auch Leises, verfolgen Diskussionen und erhalten so ein Potpourri an Eindrücken aus China. Adele Kohout


JOHN PAUL SNIADECKI - Michigan, USA, 1979. Filmemacher und Anthropologe. Er arbeitet in China und den Vereinigten Staaten und ist Gründer und Co-Kurator von Emergent Visions, einer Filmserie, die Independent-Produktionen aus China zeigt. Für seine Arbeit erhielt er zahlreiche internationale Preise. 

YUMEN, CHN 2013, 65 Min.
PEOPLE’S PARK, CHN 2012, 75 Min.
FOREIGN PARTS, USA 2010, 81 Min.

Englischer/Originaltitel: 铁-道. Kamera: J.P. Sniadecki. Ton: J.P. Sniadecki, Ernst Karel. Schnitt: J.P. Sniadecki. Produktion: Cinder Films. Produzent*in: J.P. Sniadecki. Länge: 83 min.

#Asien

DOK.guest Kanada 2015
  • Sonntag
    10.05.2015
    18:00
    Carl-Amery-Saal, Gasteig
    OmeU
  • Mittwoch
    13.05.2015
    17:00
    Rio 2
    OmeU
  • Samstag
    16.05.2015
    20:00
    Filmmuseum
    OmeU