NORWEGIAN DEMOCRAZY

Norwegen 2024 – Regie: Bård Kjøge Rønning – Co-Regie: Fabien Greenberg – Originalfassung: Norwegisch – Untertitel: Englisch – Länge: 87 min.

  • Mo, 06.05.2024
    19.00
    NS-Dokumentationszentrum
    OmeU
  • Di, 07.05.2024
    18.30
    City 2
    OmeU
  • Fr, 10.05.2024
    20.00
    Rio 2
    OmeU

Die Organisation SIAN (Stop the Islamization of Norway) hat sich zum Ziel gesetzt, den Islam aus Norwegen zu vertreiben. Doch die xenophoben Parolen unter dem Deckmantel der Meinungsfreiheit stoßen auf Gegenwehr. Auf den Straßen entfacht eine hitzige Debatte über die Grundwerte der Demokratie, die sich zu gewaltsamen Konfrontationen steigert. Als die Spannungen zwischen den beiden Lagern eskalieren, offenbart sich die Zerrissenheit einer Gesellschaft angesichts des Erstarkens von Extremismus und Intoleranz. Während der Film den Protagonist*innen und deren Beweggründen näher kommt, hebt er die politische Diskussion auf eine Meta-Ebene und stellt die Grundfrage, die auch außerhalb Norwegens von höchster Relevanz ist: Wie können Regierungen und Gesellschaft den aufkeimenden Hass von rechts zu bekämpfen und die Grundlagen einer freien, offenen Gesellschaft verteidigen? Eva Weinmann

 

Biografie 

Bård Kjøge Rønning studierte Religionsgeschichte an der Universität von Oslo. Gemeinsam mit Fabien Greenberg leitet er Antipode Films. Die Regisseure und Produzenten leben in Oslo und wurden mehrfach international ausgezeichnet. 

Filmografie (Auswahl)

LITTLE AXEL, NO 2021, 53 Min.
GOOD MORNING TRANSNISTRA, NO/MD 2016, 53 Min.

 

Keine FSK-Jugendfreigabe

Kamera: Fabien Greenberg. Ton: Bård Farbu. Schnitt: Linn Heidi Slåttøy. Musik: Kenneth Ishak. Produktion: Antipode Films. Produzent*in: Bård Kjøge Rønning, Fabien Greenberg. Weitere Produzent*innen: Fabien Greenberg.

DOK.focus DEMOCRAZY 2024
  • Mo, 06.05.2024
    19.00
    NS-Dokumentationszentrum
    OmeU
  • Di, 07.05.2024
    18.30
    City 2
    OmeU
  • Fr, 10.05.2024
    20.00
    Rio 2
    OmeU