LIMINAL SPACE: DIVING WITHIN

Deutschland 2022 – Regie: Anahita Safarnejad Choobary – Originalfassung: Farsi – Untertitel: Deutsch, Englisch – Länge: 22 min.

  • Fr, 05.05.2023
    18.00
    HFF - Kino 1
    OmeU (Q&A mit Gast)
  • Fr, 12.05.2023
    20.30
    Neues Maxim
    OmeU (Q&A mit VFX-Artist Anahita Tinett)

Am Ende winkt der Vater noch einmal kurz in die Kamera, die Tochter Anahita hält er auf dem Arm. Was wie eine scheinbar alltäglich Geste aus einem Home-Movie wirkt, ist die auf den Punkt verdichtete Geschichte zweier Seelenverwandter: Vater und Tochter. Denn als dieser stirbt, scheint es, als sei auch die Existenz der Tochter wie ausgewischt. Zu groß ist der Schmerz, der Verlust. Mit ihrem kurzen Film LIMINAL SPACES sucht und findet die Regisseurin Worte, Bilder, Räume, um dem Unsagbaren eine Form zu geben. Um dort anzukommen, wo sie sagen kann: „Ich bin nicht allein.“ Ein Gedicht für die Leinwand. Jan Sebening

Wir zeigen diesen Film zusammen mit DAS EINHORN MIT DER SCHNEEHOSE RANNTE PLÖTZLICH LOS und ICH FÜHL' DEINE STILLE.

 

Biografie

Anahita Safarnejad Choobary wurde 1991 in Teheran geboren, wo sie von 2004 bis 2008 Kino und Regie an der Soore University studierte. Über ein Austauschprogramm fand sie 2014 den Weg an die Filmuniversität Babelsberg, wo sie seit 2016 Produktion studiert und bei LIMINAL SPACE: DIVING WITHIN Regie führte.

Filmografie

THE HUMDRUM LIFE, IR 2014, Animation, 8 Min.
USTA MUSA, IR 2012, 30 Min.


Nominiert für den Student Award

Der Student Award präsentiert herausragende Dokumentarfilme von Studierenden deutschsprachiger Filmhochschulen. Die Filme sind nominiert für den megaherz Student Award, dotiert mit 3.000 Euro.

 

Deutscher Titel: LIMINAL SPACE: INS INNERE EINTAUCHEN. Autor*in: Anahita Safarnejad Choobary. Kamera: Janis Brod. Ton: Vincent Merfort. Schnitt: Daniel Schramm. Musik: Babak Safarnejad Choobary. Produktion: Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF. Produzent*in: Tinett Marie Kähler. Vertrieb: Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF. Verleih: Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF.

Student Award 2023
  • Fr, 05.05.2023
    18.00
    HFF - Kino 1
    OmeU (Q&A mit Gast)
  • Fr, 12.05.2023
    20.30
    Neues Maxim
    OmeU (Q&A mit VFX-Artist Anahita Tinett)