LA CONQUISTA DE LAS RUINAS

Argentinien, Bolivien 2020 – Regie: Eduardo Gómez – Originalfassung: Spanisch – Untertitel: Englisch, Ohne

„Im Steinbruch ist der Tod immer um die Ecke." Der Alltag im Tagebau Argentiniens ist hart. Mit dem hier gewonnenen Zement werden „Gated Communities“ auf den heiligen Stätten der indigenen Völker errichtet. Unweit der Baustellen spucken Grabungen haufenweise Dinosaurierknochen aus, was wiederum die Errichtung der Neubauten verzögert. Die Folgen: Erzürnte Kaziken-Geister, begeisterte Wissenschaftler, resignierte Bauarbeiter. In so poetischen wie konkreten Schwarz-Weiß-Bildern entwickelt der bolivianische Regisseur Eduardo Gómez einen politischen Essay, der die komplexen Zusammenhänge zwischen den Welten zeigt. Tagelöhner, Paläontologen und Indigene gewähren uns Einblick in ihren Alltag; soziale Gefüge greifen ineinander wie die Epochen der Geschichte. Samay Claro

Wir präsentieren die Deutschlandpremiere des Films.

Die Untertitel sind bei den Audioeinstellungen des Videos auswählbar.

Keine Jugendfreigabe

Englischer/Originaltitel: CONQUEST OF THE RUINS. Autor*in: Eduardo Gómez. Kamera: Eduardo Gómez. Ton: Joaquín Rajadel. Schnitt: Damián Tetelbaum. Musik: Nicolás Deluca. Produktion: Pensilvania Films. Produzent*in: Facundo Escudero Salinas. Länge: 88 min. Vertrieb: ShortsFit.

 

Eduardo Gómez

Gómez ist Produzent und Drehbuchautor. Im Jahr 2007 studierte er Film in „La Fábrica, Escuela Internacional de Cine“ in Cochabamba, Bolivien. Außerdem hat er einen Abschluss in Social Communications. Er ist Co-Autor und Produzent des Dokumentarfilms QUINUERA von Ariel Soto, Gewinner bei DocTV. LA CONQUISTA DE LAS RUINAS ist sein erster Dokumentarfilm.

 

Wettbewerb DOK.horizonte

Die Filme der Reihe DOK.horizonte, gefördert durch ENGAGEMENT GLOBAL mit Mitteln des BMZ, erzählen aus Ländern im Umbruch. Sie sind nominiert für den VIKTOR DOK.horizonte, dotiert mit 5.000 Euro, gestiftet von der Petra-Kelly-Stiftung.

 

#Lateinamerika

DOK.horizonte Competition – Cinema of Urgency 2021

Partneranzeige

Partneranzeige