KOMÚNA

Slowakei, Tschechische Republik 2020 – Regie: Jakub Julény – Originalfassung: Slowakisch, Tschechisch – Untertitel: Englisch, Ohne

Nach der gewaltsamen Niederschlagung des Prager Frühlings 1968 durch den Warschauer Pakt bricht in der Tschechoslowakei die Zeit der „Normalisierung“ an. Eine Untergrund-Gruppe rund um den Künstler, Philosophen und Politiker Marcel Strýko hält sich stattdessen an die Prinzipien der Freiheit und wird so zur Zielscheibe der Geheimpolizei. Fünfzig Jahre später leben die ehemaligen Mitglieder zurückgezogen, einsam und misstrauisch. Seit der Auflösung der Gruppe steht ein Verdacht zwischen ihnen: Verrat. Doch dann entscheidet sich einer, die Freunde von damals zu einem Revival-Konzert einzuladen. Mit fein verwobenen Archiv-Collagen belichtet Jakub Julénys Film politische und private Schatten der Vergangenheit. Selia Fischer

Wir präsentieren die Internationale Premiere des Films.

Die Untertitel sind bei den Audioeinstellungen des Videos auswählbar.

Altersfreigabe: 15

Englischer/Originaltitel: THE COMMUNE. Autor*in: Jakub Julény, Pavel Smejkal. Story: Ingrid Mayerová. Kamera: Peter Važan, Michal Koštenský, Juraj Mravec. Ton: Maroš Olah. Schnitt: Marek Bihuň, Peter Morávek. Musik: Miroslav Tóth. Produktion: HITCHHIKER Cinema. Produzent*in: Barbara Janišová Feglová. Länge: 88 min.

 

Jakub Julény

Julény schloss 2011 sein Dokumentarfilmstudium an der Academy of Performing Arts in Bratislava ab. Neben seiner Tätigkeit als Journalist und Fotograf arbeitete er an kurzen Dokumentarfilmen und TV-Serien. KOMÚNA ist sein Langfilmdebüt.

 

Filmografie

CANS OF TIME, SK 2012, 26 Min.
ŽIVOT JE KRAJŠÍ VD’AKA VÁM, SK 2011, 40 Min.

 

Hauptwettbewerb DOK.international

Die Filme des internationalen Wettbewerbs öffnen uns Türen zu neuen Welten. Sie konkurrieren um den mit 10.000 Euro dotierten VIKTOR Main Competition. Preisstifter sind der Bayerische Rundfunk und Story House Productions, ein Unternehmen der Bavaria Film Gruppe.

 

#Lebendige Erinnerung #DOK.4teens #Balkan, Ost- und Südosteuropa

DOK.international Main Competition 2021

Partneranzeige

Partneranzeige