HAMMOUDIS TRAUM

Niederlande 2021 – Regie: Els van Driel, Eefje Blankevoort – Originalfassung: Arabisch, Niederländisch – Untertitel: Ohne

Dieser Film läuft im Schulprogramm unserer Bildungsplattform DOK.education.

Hammoudi hat den großen Traum, Arzt zu werden. Die große Herausforderung dabei: Als 14-Jähriger musste er mit seinem Bruder aus Syrien in die Niederlande fliehen und dabei seine Familie zurücklassen. Mit bewundernswerter Entschlossenheit will er die fremde Sprache lernen und sich im neuen Alltag einfinden. Wird er in Europa bleiben dürfen? Schafft er es, seine Familie zu sich zu holen?
In diesem altersgerechten Dokumentarfilm erzählt Hammoudi erstaunlich humorvoll seine Geschichte. Die beobachtende Kamera nimmt uns mit in seinen neuen Alltag. Seine Erinnerungen an Syrien und die Flucht erleben wir in bunten Animationen, deren nahtlose Übergänge aus dem Dokumentarischen begeistern. Maya Reichert

 

Englischer/Originaltitel: HAMMOUDIS DREAM. Produktion: Prospektor. Produzent*in: Laura Verduijn. Länge: 25 min.

 

Wir zeigen HAMMOUDIS TRAUM mit deutschem Voice-Over.

Empfohlen ab 12 Jahren!

 

#Online verfügbar #Krieg und seine Folgen #Junge Perspektiven – Coming of age #DOK.4teens: Ab 14 Jahren

DOK.education 2023
  • Montag
    08.05.2023
    08:00
    HFF - Kino 1
  • Montag
    08.05.2023
    08:00
    HFF - Kino 2
  • Dienstag
    09.05.2023
    08:00
    HFF - Kino 1
  • Dienstag
    09.05.2023
    08:00
    HFF - Audimax

Dieser Film läuft im Schulprogramm unserer Bildungsplattform DOK.education.