FLOTEL EUROPA

Dänemark, Serbien 2015 – Regie: Vladimir Tomic – Originalfassung: Bosnisch – Untertitel: Englisch

"Welcome to Flotel Europa.” – Kopenhagen empfing 1992 hunderte Kriegsflüchtlinge aus Bosnien und Herzegowina auf dem Containerschiff. Darunter der junge Vladimir, seine Mutter und der ältere Bruder. Zwei Jahre lang war das schwimmende Ghetto ihr Zuhause. Aus VHS-Videogrüßen an die Heimat entstand ein Videotagebuch über das Leben an Bord. Der Einzug in winzige Kabinen, Feste, der Tanzclub „The Golden Lilly“ und Vladimirs heimliche Liebe Melisa. Ein Mikrokosmos aus Männerfreundschaften, Tragödien und Lebensfreuden. Von Menschen, die, gerade noch Feinde, nun gemeinsam zu 'Bijelo Dugme'-Konzerten gingen, Gemeinschaftsküchen teilten und sich in den Armen lagen über erste Asyl-Erfolge. Ein bewegendes Flüchtlingsporträt, und gleichzeitig die charmante Coming-Of-Age Geschichte des Regisseurs. Carolina Piotrowski

 

Autor*in: Vladimir Tomic. Ton: Alex Pavlovic. Schnitt: Srdjan Keca. Produktion: Uzrok. Produzent*in: Selma Jusufbegovic, Srdjan Keca. Länge: 70 min.

 

VLADIMIR TOMIC – Sarajevo, 1980. Vladimir Tomic wurde 1980 in Sarajevo (Bosnien und Herzegowina) geboren. 2002 besuchte er die CPH Film & Photo School in Kopenhagen. Von 2003 bis 2009 studierte er an der Royal Danish Academy of Fine Arts. Von 2008 bis 2009 war er Austauschstudent am Fachbereich Kunst und Digitale Medien an der Akademie der bildenden Künste Wien. Vladimir Tomic lebt und arbeitet in Kopenhagen.

UNFINISHED JOURNEYS, DK 2012, 43 Min.
MY LOST GENERATION, DK 2009, 31 Min.

 

#Menschenrechte/Migration